Am Mittwochabend werden die Baustellenampeln an der Südbrücke abmontiert. Der Verkehr kann fast ungehindert fließen. Der Kreisverkehr wird aber noch nicht freigegeben. Jürgen Woll, Leiter der Servicestelle Kronach des Staatlichen Bauamts sagt, warum das so ist. Wir haben eine Bilderstrecke.
Die leuchtend gelben Fahrbahnmarkierungen werden im Lauf des Mittwoch entfernt, die Wartezeiten an den Baustellenampeln der Südbrücke gehören dann der Vergangenheit an, denn noch am Abend werden die beiden Lichtzeichenanlagen abgebaut.
Jürgen Woll, Leiter der Servicestelle Kronach des Staatlichen Bauamts Bamberg, ist froh, dass die umfangreichen Arbeiten am Kreisverkehr der Südbrücke so reibungslos abliefen. Sein Ziel war es, dass der Kreisverkehr noch vor Wintereinbruch befahrbar ist. Das wurde locker erreicht, denn bereits am Mittwoch rollten die Fahrzeuge aus Richtung Nordbrücke über den Kreisel. Vorher war dieser Verkehrsstrom über einen der Bypässe geleitet worden.
Immer wieder wurde in den vergangenen Wochen die Verkehrsführung geändert, damit die Bauarbeiten fortgesetzt werden können. Ganz freigeben könne man den Kreisverkehr noch nicht, sagt Jürgen Woll. Denn es seien noch Restarbeiten zwischen Kreisel, Bahnschienen und Tankstelle zu erledigen. Es müsse noch jede Menge Material aufgefüllt werden. Und die Verkehrszeichen für den Kreisverkehr stehen auch noch nicht.