Der Prozess um den Mann aus dem Kreis Kronach, der Annalena Baerbock die "dümmste Außenministerin der Welt" nannte, ist beendet. Nicht nur sie hatte er im Netz attackiert, wie das Amtsgericht zusammenfasst.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte Strafantrag gegen einen 58-Jährigen aus Ludwigsstadt gestellt, da er sie auf der Plattform Xals "dümmste Außenministerin der Welt" bezeichnet hatte. Weitere bekannte Persönlichkeiten wurden zudem Ziel seiner verbalen Entgleisungen.
Die Staatsanwaltschaft Coburg hatte daraufhin einen Strafbefehl wegen Beleidigung beantragt und eine Gesamtgeldstrafe in Höhe von 9600 Euro in 120 Tagessätzen gefordert. Der Angeklagte legte jedoch Einspruch ein und so kam es zur Hauptverhandlung am Dienstag (12. November 2024) - mit klarem Ergebnis. Gegenüber inFranken.de fasst ein Sprecher des Amtsgerichts Kronach die Beleidigung zusammen.
"Trottel" und "feiger Bettnässer": Amtsgericht Kronach bringt weitere Beleidigungen zutage
In vier Fällen erkannte das Gericht Beleidigungen: "Eine gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung in zwei Fällen sowie Beleidigung in weiteren zwei Fällen", fasst der Sprecher zusammen. Neben Baerbock hatte der Verurteilte es auf den SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Roth abgesehen. So habe er ihn "Trottel" und "feigen Bettnässer" genannt. Zudem nennt der Sprecher die Beleidigung der ehemaligen Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli als "die dümmste links-grüne, unfähigste Staatssekretärin, die dieses Land je hatte".
Auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) bekam verletzende Formulierungen ab. In Bezug auf die Wehrfähigkeit in Europa schrieb der Oberfranke demnach: "Adolf lässt grüßen." Strack-Zimmermann sei "das Schlimmste, was Deutschland passieren konnte". Der Franke hat am Schluss der etwa halbstündigen Verhandlung den Strafantrag nach kurzer Beratung mit seinem Anwalt letztlich akzeptiert, sodass auf ihn die ursprünglich geforderte Strafe in Höhe von 9600 Euro zukommt.
Sein Nettoeinkommen sei zudem deutlich höher, als die Staatsanwaltschaft zu Beginn geschätzt habe, führt der Sprecher fort. "Wenn er den Einspruch aufrechterhalten hätte und dann verurteilt worden wäre, wäre die Tagessatzhöhe deutlich höher gewesen." Weitere Nachrichten aus Kronach und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Hätte es der 58-Jährige aus Ludwigsstadt wie die Grünen-Politikerin Paula Piechotta ausgedrückt, die in ihrem Podcast vom 27.12. über Olaf Scholz darauf beharrt, dass sie nur die vorherrschende Meinung ... zitiert habe, wäre ihm wahrscheinlich der Prozess erspart geblieben. Ist das dann konform zu Artikel 5 Grundgesetz Absatz 1?
JGMeman
@ Feuedunnekeil: „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“
Schon richtig, offenbar erzeugt der Artikel „Klicks“ und das ist für Anzeigenkunden die Währung die einst „Auflage“ war. Es ist gar nicht so Abstrakt, dass man verstorbene Psychotherapeuten zitieren muss.
Feuedunnekeil
Seit Monaten kann man hier diesen Artikel lesen, immer wieder wird er hochgeholt, zuletzt heute (Datum vom 15.11.2024). Immer wieder kann man lesen: "Franke nannte Baerbock "dümmste Außenministerin" ..." Warum? Wiederholung (auch Repetition genannt) ist eine Lernmethode. Laut Wikipedia: Ziel hierbei ist es, die Verbindungen innerhalb der neuronalen Netze zu festigen, über die im Gehirn Informationen abgelegt werden. Prof.Dr. Klaus Grawe verglich dieses Verfahren mit einem Trampelpfad, der durch seine häufige Nutzung immer breiter wird und am Ende eine sprichwörtliche Autobahn darstellt. Warum also wird dieser Artikel immer wieder hochgeholt??? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Bamberger1961
Ich würde so gerne mal die Masterarbeit von Frau Baerbock sehen.
Hätte es der 58-Jährige aus Ludwigsstadt wie die Grünen-Politikerin Paula Piechotta ausgedrückt, die in ihrem Podcast vom 27.12. über Olaf Scholz darauf beharrt, dass sie nur die vorherrschende Meinung ... zitiert habe, wäre ihm wahrscheinlich der Prozess erspart geblieben.
Ist das dann konform zu Artikel 5 Grundgesetz Absatz 1?
@ Feuedunnekeil: „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“
Schon richtig, offenbar erzeugt der Artikel „Klicks“ und das ist für Anzeigenkunden die Währung die einst „Auflage“ war. Es ist gar nicht so Abstrakt, dass man verstorbene Psychotherapeuten zitieren muss.
Seit Monaten kann man hier diesen Artikel lesen, immer wieder wird er hochgeholt, zuletzt heute (Datum vom 15.11.2024).
Immer wieder kann man lesen: "Franke nannte Baerbock "dümmste Außenministerin" ..."
Warum?
Wiederholung (auch Repetition genannt) ist eine Lernmethode.
Laut Wikipedia: Ziel hierbei ist es, die Verbindungen innerhalb der neuronalen Netze zu festigen, über die im Gehirn Informationen abgelegt werden. Prof.Dr. Klaus Grawe verglich dieses Verfahren mit einem Trampelpfad, der durch seine häufige Nutzung immer breiter wird und am Ende eine sprichwörtliche Autobahn darstellt.
Warum also wird dieser Artikel immer wieder hochgeholt???
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich würde so gerne mal die Masterarbeit von Frau Baerbock sehen.