Mit der Mitwitzer Schlossweihnacht 2024 hat einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Franken begonnen. Wir haben für dich die besten Fotos und Bewegtbilder für ersten Tag der Veranstaltung.
Die Mitwitzer Schlossweihnacht 2024 ist gestartet - und damit laut unserer aktuellen Leser-Umfrage einer der schönsten Weihnachtsmärkte auf Schlössern und Burgen in Franken. Wir waren beim Auftakt der dreitägigen Veranstaltung am Freitag, 29. November 2024, dabei. Die besondere Atmosphäre des Marktes rund um das malerische Wasserschloss in Mitwitz (Landkreis Kronach) haben wir in Fotos und einem Video eingefangen.
Beginn der Adventszeit in Franken: So schön war der Start der Mitwitzer Schlossweihnacht 2024
Die Mitwitzer Schlossweihnacht findet alljährlich im faszinierenden Ambiente des Wasserschlosses Mitwitz statt. Der Markt verwandelt das historische Schlossgelände in einen stimmungsvollen Weihnachtszauber voller Lichter, Düfte und Klänge. Über 60 Händler und Kunsthandwerker präsentieren hier ihre liebevoll hergestellten Waren, von glitzerndem Baumschmuck über handgeschnitzte Figuren bis hin zu einzigartigen Textilien und Keramiken. Die Atmosphäre lädt dazu ein, nicht nur die perfekten Weihnachtsgeschenke zu finden, sondern auch die kreative Handwerkskunst zu bewundern - wie du in unserer Bilderstrecke sehen kannst:
Für ein abwechslungsreiches und besinnliches Rahmenprogramm sorgen musikalische Darbietungen, die von Chören und Musikgruppen dargeboten werden, und machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls reichlich gesorgt. Regionale Spezialitäten und winterliche Köstlichkeiten stehen auf dem kulinarischen Programm.
Von herzhaften Leckereien bis hin zu süßen Verführungen wie Lebkuchen und gebrannten Mandeln – für jeden Gaumen ist etwas dabei. Ein besonderes Highlight ist der Ausschank von Glühwein und anderen heißen Getränken, die dabei helfen, die winterliche Kälte zu vertreiben und das gesellige Miteinander zu fördern.
Einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in Oberfranken
Ins Leben gerufen wurde die Schlossweihnacht erstmals vor über zwei Jahrzehnten, heute ist sie ein fester Bestandteil der festlichen Traditionen in der Region. Was einst als bescheidener Markt begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in Oberfranken entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und engagierten lokalen Vereinen wird der Weihnachtsmarkt jedes Jahr mit viel Liebe zum Detail organisiert. Die Vereine sind ein zentraler Bestandteil des Marktes, sie kümmern sich um das breit gefächerte Programm und sorgen dafür, dass die Traditionen gelebt werden, etwa durch die Aufführung von Märchenspielen oder den Besuch des Nikolaus für die kleinen Gäste.
Das Wasserschloss Mitwitz, das als beeindruckende Kulisse für den Weihnachtsmarkt dient, hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Herrensitz im Jahr 1266. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr das Schloss zahlreiche Um- und Ausbauten, die seine heutige Gestalt prägen. Das Schloss wurde im Stil der Renaissance neugestaltet und erhielt im 17. Jahrhundert sein charakteristisches Aussehen mit den markanten Ecktürmen und einem Wassergraben, der es umgibt. Heute gilt das Wasserschloss als eines der bedeutendsten Bauwerke seiner Art in der Region und steht unter Denkmalschutz. Der historische Charme des Schlosses und seines weitläufigen Parks zieht das ganze Jahr über Besucher an, bietet jedoch während der Weihnachtszeit mit seinem festlichen Lichterglanz einen besonders zauberhaften Anblick und verleiht der Schlossweihnacht ihre magische Atmosphäre.
Die weiteren Termine der Schlossweihnacht 2024 sind:
Samstag, 30. November 2024, von 14.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 1. Dezember 2024, von 11.00 bis 18.00 Uhr
Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.
Naja, ich finde es schon dreist, dass für einen Weihnachtsmarkt 8,-€ Eintritt verlangt wird, denn schließlich kauft der Kunde dort ein, isst und trinkt etwas. Die Händler zahlen Standgebühren und darüber werden Weihnachtsmärkte finanziert. Schaun wir mal, wie lange dass der deutsche Michel mitmacht.
Naja, ich finde es schon dreist, dass für einen Weihnachtsmarkt 8,-€ Eintritt verlangt wird, denn schließlich kauft der Kunde dort ein, isst und trinkt etwas. Die Händler zahlen Standgebühren und darüber werden Weihnachtsmärkte finanziert.
Schaun wir mal, wie lange dass der deutsche Michel mitmacht.