Die Kindertagesstätte St. Josef Wilhelmsthal erhielt eine Kinderkrippe mit zwölf Krippenplätzen. Am morgigen Samstag wird der Anbau eingeweiht. Für die Kinder ist ein buntes Programm vorbereitet worden.
Lichtdurchflutete Räumlichkeiten, ein stimmiges Farbkonzept, eine durchdachte Architektur: Viele fleißige Hände und kluge Köpfe haben für den jüngsten Wilhelmsthaler Nachwuchs ein kleines Schmuckstück mit jeder Menge Platz zum Herumtollen, Spielen und Lachen geschaffen. Einige der Dreikäsehochs sind bereits eingezogen. Ihre Krippe wird nach einer Bauzeit von rund einem Jahr morgen, Samstag, offiziell eingeweiht.
An den bestehenden Kindergarten wurden ein Gruppenraum für zwölf Kinder, ein Schlafraum, ein WC- und Waschraum und ein Garderoben- und Elternwartebereich angebaut sowie auf der Rückseite ein Kinderwage nabstellraum und ein Personalraum.
Bauträger des Krippenanbaus war die Gemeinde Wilhelmsthal. Sie wird die Räume nach Fertigstellung an die Kirchenstiftung St.
Josef übergeben, die der Träger der Einrichtung ist.
Für die Kinderkrippe hatte der Gemeinderat bereits 2013 grünes Licht gegeben. Dabei waren zwölf Krippenplätze anerkannt worden. Baubeginn war im September 2014; Richtfest wurde im Oktober 2014 gefeiert. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte die Maßnahme bis auf einige Kleinigkeiten abgeschlossen werden.
Die Gesamtkosten für den Anbau liegen bei rund 492 000 Euro, die staatlichen Zuschüsse belaufen sich auf rund 325 000 Euro. Von der Erzdiözese Bamberg kommen auch noch 18 500 Euro. Die restliche Summe muss die Kommune tragen.
Nach der Einrichtung in Steinberg ist das die zweite Kinderkrippe in der Gemeinde Wilhelmsthal. Einige Krippenplätze sind in Wilhelmsthal noch frei. Die Leitung der Kinderkrippe hat die Erzieherin Christina Mantey inne.
Die Einweihung wird morgen im Kindergarten gefeiert.
Der Weiheakt der Kinderkrippe erfolgt um 14 Uhr. Anschließend gibt es für die Kinder bis um 17 Uhr viele Aktionen und Spielmöglichkeiten. Mit dabei sein wird die AOK Coburg/Kronach mit einem Glücksrad und Sinnesstationen. Bereits jetzt dürfen sich alle Jungen und Mädchen auf das beliebte Kinderschminken freuen.