Vom Austragshaus zum Weinhotel

1 Min
Große Pläne für das Weingut Römmert in Volkach: Mit einem Austragshaus in den Weinbergen an den Erlachhöfen startet ein Projekt, das in den Neubau eines Weinguts und eines Weinhotels auf gut 7000 ...
Foto: Peter Pfannes

Ein neues Weingut und ein Weinhotel mit bis zu 100 Zimmern sollen 2018 an den Volkacher Erlachhöfen stehen. Ein Großvorhaben, das jetzt klein begann.

Ein kleiner Startschuss für ein großes Projekt an den Volkacher Erlachhöfen ist gefallen: Der Bauausschuss hat am Montagabend eine Voranfrage der Römmert Wein- und Ferienland GmbH (Waldkrainburg) zum Bau eines Austragshauses mit Maschinenhalle positiv beschieden – und auf den gleichen (Noch-)Weinbergsflächen 60 Stellplätze genehmigt. Die dienen später dem geplanten Weinhotel und Weingut, das am Erlachhof 1 (Weingut Römmert) entstehen soll.

Genehmigung an Vorgaben gebunden

Die Genehmigung der Baupläne ist an einige Vorgaben gebunden, da Haus, Halle und Hotelparkplatz auf landwirtschaftlichen Flächen gebaut werden. Laut Bauamtschefin Ulla Gistel-Gareiß müssen Stadt und Bauherr eine Sondervereinbarung zur Erschließung unterzeichnen. Dabei geht es um Kanäle, Wasserversorgung und Zufahrtsstraße. Zudem muss die Römmert Wein- und Ferienland GmbH alles Niederschlagswasser auf eigenem Areal versickern lassen.

Vorhaben noch in Feinplanung

Der Zustimmung zur Voranfrage folgte im Ausschuss gleich der Beschluss über den Bauantrag zum Austragshaus samt Garage – ohne Gegenstimme. Damit könnte das Vorhaben starten. Was für das Gesamtprojekt wichtig wäre, denn: Erst wenn die Flammersbergers – die einstigen Eigentümer des Weinguts Römmert – in ihr neues Haus gezogen seien, werde das Großprojekt gegenüber in Angriff genommen, so ein Sprecher der Wein- und Ferienland GmbH.

Das Vorhaben, das derzeit – laut Römmert-Internetauftritt – noch in der Feinplanung sei und möglicherweise schon im Spätsommer anlaufen könnte, ist wuchtig: Auf gut 7000 Quadratmetern Fläche des Weinguts Römmert sollen ein neues Weingut und ein sogenanntes Weinerlebnishotel mit bis zu 100 Zimmern entstehen.

Bauantrag fehlt noch

Das Projekt mit zwei dreigeschossigen Gebäuden, die ein Viereck mit Innenhof bilden, hatte der Volkacher Stadtrat schon im August grundsätzlich begrüßt. Nun fehlt noch der Bauantrag. Findet der in naher Zukunft ebenso wie das Austraghaus die Zustimmung des Rats, könnten die ehrgeizigen Zeitvorstellungen der Wein- und Ferienland GmbH ihre Erfüllung finden – mit der Eröffnung noch im Jahr 2018.