Vergaben im Mittelpunkt

1 Min

Mit welchem Pflaster soll der Marktplatz neu gestaltet werden? Mit dieser Frage startet der Stadtrat Volkach am Montagabend bei einem Lokaltermin vor dem Rathaus.

Mit welchem Pflaster soll der Marktplatz in Volkach neu gestaltet werden? Mit dieser Fragestellung startet der Stadtrat Volkach am Montagabend um 18.45 Uhr bei einem Lokaltermin vor dem Rathaus.

Dort inspizieren die Räte unterschiedliche Pflastersteine für den geplanten drei Meter breiten und barrierefreien Gehweg. Die Verwaltung bevorzugt ein Muschelkalkpflaster mit einer guten Griffigkeit, das sich auch optisch in den Platz einfügt.

Ab 19 Uhr stehen dann im Ratssaal zunächst verschiedene Vergaben beim Neubau der Kinderkrippe und dem Anbau der Kindergartengruppe auf der Tagesordnung: Sanitär, Heizung, Lüftung, Strom. Weiterhin soll sich der Rat zur Aufnahme in das erweiterte Kommunalinvestitionsprogramm für finanzschwache Kommunen bewerben, damit aus diesen Mitteln die städtische Turnhalle an der Mittelschule saniert werden kann.

1#googleAds#100x100

Auch über die Erhöhung der Eintrittsgelder für das Freibad und das Hallenbad soll debattiert werden. Beim Hallenbad sind zuletzt im Jahr 2011 die Preise erhöht werden, die Erhöhung ist auch wegen der Investitionen und dem anhaltenden Defizits nötig. Mangels Nachfrage wird es keine gemeinsame Jahreskarte für Frei- und Hallenbadbad angeboten, neu im Programm wird eine Familienkarte sein.

Geld fürs Tierheim

Das Tierheim Kitzingen wird aktuell von den Kommunen des Landkreises mit pauschal 20 Cent pro Einwohner unterstützt. Die finanzielle Lage des Tierheimes ist sehr prekär, weshalb eine Erhöhung auf einen Euro pro Einwohner zur Debatte steht. Bislang überweist die Stadt Volkach pro Jahr 1770 Euro, bei 8721 Einwohnern wäre es eine Steigerung um 7000 Euro, über die die Räte entscheiden sollen.

Seit gut einem Jahr gilt für die Anwohner der Georg-Berz-Straße (zwischen Marktplatz und Kreisverkehr vor der Mainbrücke) eine Ausnahmegenehmigung: sie dürfen bis zur Einfahrt Schul-/Grabengasse gegen die Einbahnstraße fahren. Der Rat beschließt über den Antrag eines Bürgers, diese Regelung, bei der bislang keine Zwischenfälle bekannt sind, um ein Jahr oder unbefristet zu verlängern.

Letztlich behandelt der Rat auch die Reinigung der Straßen und Gehwege im Winter sowie die Verordnung über Ladenöffnungszeiten bei Markttagen am Sonntag.