In Kitzingen hat es am Montagnachmittag (27. November 2023) einen Stromausfall gegeben. Auch die Telekom war betroffen, wie das örtliche Stromversorgungsunternehmen inFranken.de erklärt.
Manche Kitzinger wunderten sich am Montagnachmittag (27. November 2023) über einen kurzen Stromausfall. Auch die Internet- und Telefonverbindung war teils unterbrochen. Wie Roger Lindholz von den Licht-, Kraft- und Wasserwerken Kitzingen inFranken.de erklärt, ist der Stromausfall auf einen technischen Defekt zurückzuführen.
Dieser fand in der Ortsnetztrafostation Karlsbader Straße im Osten Kitzingens statt. "Das führte zu einem Kurzschluss in der Station." Ein Leistungsschalter habe daraufhin mehrere kleine Trafostationen "stromlos gemacht".
Kitzingen erlebt Strom- und Internetausfall - mehrere Menschen melden Störung
Von dem Stromausfall betroffen waren die Siedlung links der B8 in Richtung Mainbernheim sowie Teile des Goldberggebiets zwischen 14.41 und 14.46 Uhr. Innerhalb dieser Minuten konnte der Fehler behoben und der Strom wieder hergestellt werden.
Noch schädlicher für manche elektronische Geräte war laut Lindholz jedoch ein kurzer Spannungseinbruch von einem Bruchteil einer Sekunde, der "die meisten Kitzinger geärgert haben dürfte". Hierdurch habe beispielsweise "das Licht stark geflackert", so der technische Leiter.
Auch die Telekom war betroffen, wodurch manche Bürger, auch in der Kernstadt, über einen Internetausfall klagten. Die Plattform allestörungen.de dokumentierte 33 Meldungen um 16.23 Uhr. Später nahmen diese deutlich ab. Aktuell gibt es für Kitzingen keine Nutzerberichte mehr (Stand: Dienstag, 14.30 Uhr). Weitere Nachrichten aus Kitzingen findest du in unserem Lokalressort.