Neuer Kreisbrandinspektor und neues Ehrenmitglied

1 Min
Verdiente Mitglieder der Feuerwehr Neudorf wurden vom stellvertretenden Landrat Robert Finster (Dritter von links) für langjährigen Dienst ausgezeichnet (von links): Vorsitzender Benjamin Liguori, ...
Foto: Hans Rössert

Die Neudorfer Feuerwehr hat ein neues Ehrenmitglied: Alfred Biegner erhielt die Auszeichnung nun während der Feier zum 20-jährigen Bestehen.

Die Neudorfer Feuerwehr hat ein neues Ehrenmitglied: Alfred Biegner erhielt die Auszeichnung nun während der Feier zum 20-jährigen Bestehen.

Der 1996 gegründete Feuerwehrverein Neudorf feierte sein 20-Jähriges mit einem Sommernachtsfest und Ehrungen langjähriger aktiver Feuerwehrmänner im und am Gemeinschaftshaus. In dem etwa 120 Einwohner zählenden Stadtteil von Prichsenstadt ist die Feuerwehr neben der Theatergruppe ein lebendiger Baustein. Gründungsvorsitzender des Feuerwehrvereins war damals Karl-Heinz Leickert, der nun auch für 40-jährigen aktiven Dienst vom stellvertretenden Landrat Robert Finster und Kreisbrandrat Roland Eckert geehrt wurde. Ebenfalls 40 Jahre aktiv bei der Feuerwehr ist Christian Kämpf. Stellvertretender Kommandant Alfred Beck wurde für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Zum Ehrenmitglied ernannte die Neudorfer Feuerwehr ihren langjährigen Vorsitzenden Alfred Biegner. 15 Jahre lang stand er an vorderster Front, ehe er im vergangenen Jahr seinen Posten zur Verfügung stellte.

Robert Finster sprach in seiner Rede den Wert der freiwilligen Feuerwehren an. Nach Berechnungen müsste der Freistaat Bayern 400 Millionen Euro im Jahr aufwenden, wenn es diese Institution nicht gäbe. Ein Beispiel dafür seien die zahlreichen Hilfsaktionen bei den momentan schweren Überschwemmungen.

Bürgermeister René Schlehr dankte den aktiven Feuerwehrkräften für ihren langjährigen Dienst. Die Stadt sei froh über die Hilfskräfte in den zehn Ortsteilen der Stadt. Erstmals stellte sich der neue Kreisbrandinspektor Michael Krieger den Neudorfern vor und hofft auf eine ebenso gute Zusammenarbeit wie mit seinem Vorgänger Norbert Kempf.