Anfang bis Mitte September führt die Bundeswehr mehrere Militärübungen durch. Das Landratsamt Kitzingen erklärt, was das für die umliegende Bevölkerung bedeutet.
Eine Einheit der Bundeswehr führt von 04. September 2023 bis zum 06. September 2023 und vom 11. September 2023 bis zum 12. September 2023 Truppenübungen im Raum Volkach, Reupelsdorf, Dimbach, Eichfeld und Schwarzach durch. Das Landratsamt hält die Bevölkerung dazu an, sich von den übenden Truppen fernzuhalten.
Eine Einheit der US-Streitkräfte wird nach Angaben der Landratsamtes Kitzingen vom 01. September 2023 bis 29. September 2023 ebenfalls Truppenübungen (Helikopterlandungen) im Landkreis Kitzingen durchführen. Der Übungsraum umgrenzt das Gemeindegebiet Iphofen. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass die Übungen zur Tages- als auch zur Nachtzeit stattfinden können.
Einheimische und amerikanische Truppen üben im Landkreis Kitzingen
Spaziergänger, Jogger und Geocacher werden dazu angehalten, sich von Soldaten und übenden Truppen fernzuhalten. Jäger sollen in dieser Zeit besonders vorsichtig vorgehen, da der genaue Standort der Truppen variieren kann.
Außerdem wird vor herumliegenden Sprengmitteln, wie Munition, gewarnt. Jeder Fund soll sofort der Polizei gemeldet werden. Die Gegenstände zu sammeln oder zu verkaufen, ist illegal und kann mit Geld- oder Haftstrafen geahndet werden.
Bei durch die Manöver entstandenen Schäden sollen Betroffene sich an die Gemeinden oder das "Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr Kompetenzzentrum Baumanagement Stuttgart" unter dem Postfach 10 52 61, 70045 Stuttgart wenden. Bei Schäden durch ausländische Streitkräfte ist die "Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr Kompetenzzentrum Baumanagement Stuttgart", Postfach 10 52 61, 70045 Stuttgart zu kontaktieren. Dabei müssen Entschädigungsansprüche innerhalb eines Monats bei der Gemeinde oder innerhalb von drei Monaten bei den oben genannten Regulierungsstellen gestellt werden.
Vorschaubild: © Sina Schuldt (dpa) Symbolbild