Marktbreiter Grundschule heißt jetzt Grundschule Maindreieck

1 Min
Logo und Schulmotto prangen bereits auf der Schultafel. Fotos: G. Bauer
Logo und Schulmotto prangen bereits auf der Schultafel.  Fotos: G. Bauer
Der Schulchor ist bereits mit den neuen T-Shirts eingekleidet.
Der Schulchor ist bereits mit den neuen T-Shirts eingekleidet.
 

Die Marktbreiter Schule hat endlich einen Namen: Grundschule Maindreieck

Zwei Strichmännchen strecken die Arme nach oben. Beide lachen übers ganze Gesicht. Es sind ein Mädchen und ein Junge und gemeinsam bilden sie mit einer blauen geschwungenen Linie, die den Main darstellen soll, das neue Logo der Marktbreiter Grundschule. Die heißt jetzt allerdings nicht mehr nur Marktbreiter Grundschule, sondern trägt endlich einen richtigen Namen: Grundschule Maindreieck Marktbreit.

Bei der Suche nach einem neuen Namen durften alle mithelfen. Schüler und Eltern waren aufgefordert, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Das Ergebnis stellten Schulleitung und Elternbeirat am Donnerstagabend in einer Feierstunde vor.

Rektor Klaus Kram und sein Stellvertreter, Konrektor Harald Schafferhans, präsentierten alle Einsendungen in einem Bilderbogen. Begriffe wie "Schlaufuchs" oder "Bienchen Fleißig" zeugten von einer großen Ideenvielfalt. In vielen Vorschlägen fand sich das Maindreieck wieder, das am Ende tatsächlich sowohl im Logo als auch im Namen der Schule seinen Platz fand.

Drei Elternteile und vier Lehrer waren in der Arbeitsgruppe ElLe zusammen gesessen, um aus den Ergebnissen des Malwettbewerbs einen Name, ein Logo und ein Motto für die Schule zu finden. Mit elf Stimmen Vorsprung vor dem Nächstplatzierten fiel die Entscheidung. Und so entstand das Logo, dass die ElLe-Mitglieder enthüllten, als sie ihre Jacken auszogen und die T-Shirts darunter präsentierten. Frisch, prägnant und nicht überladen - so die Meinung der Arbeitsgruppe. Das Logo soll nun T-Shirts, Buttons, Mützen und den Briefkopf der Schule zieren.

Die Familie Sammet aus Obernbreit steuerte Grundlagen für das Bild bei und die Familie Metzler, ebenfalls aus Obernbreit, gab die Grundlage für das Schulmotto "Kinder - Schule - Zukunft".

"Ich bin froh, dass diese Schule endlich einen Namen hat", freute sich Bürgermeister Erich Hegwein (CSU). Damit könne sich jeder mit der Schule identifizieren. Am Ende der Präsentation ließen Kinder, Eltern und Lehrer bunte Luftballons mit vielen guten Wünschen für die Zukunft der Schule steigen.