Kitzingen: Rekord-Hitze von 40,8 Grad gemessen - so heiß war es in Bayern noch nie
Autor: Alexander Milesevic, Agentur dpa
Kitzingen, Samstag, 27. Juni 2026
Die Hitze in Bayern bricht Rekorde: Kitzingen erreicht 40,8 Grad. Warum gerade dort die Temperaturen explodieren und was das für die Menschen bedeutet.
Der Deutsche Wetterdienst hat vorläufigen Angaben zufolge mit 40,8 Grad im unterfränkischen Kitzingen die höchste Temperatur verzeichnet, die jemals in Bayern gemessen wurde. Am Freitagnachmittag (26. Juni 2026) um 16.50 Uhr waren dort an der Messstation 40,7 Grad abgelesen worden. Am Abend meldete der DWD dann 40,8 Grad.
Am 5. Juli 2015 hatte die DWD-Messstation in Kitzingen 40,3 Grad registriert - damals ein bundesweiter Rekord seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 und bislang der Temperaturrekord in Bayern. 2024 hat die Deutsche Umwelthilfe vor "Hitzehöllen" gewarnt - und sechs Städte in Franken angemahnt, mehr in Schutz zu investieren. Der bis Mitte Juli 2023 bundesweit heißeste Ort lag im Kreis Erlangen-Höchstadt.
40,8 Grad in Kitzingen gemessen - Rekord in Bayern
Die bisher in diesem Jahr höchste gemessene Temperatur im Freistaat betrug 38,5 Grad - diese wurde am 19. Juni ebenfalls in Kitzingen gemessen.
Nach vorläufigen Angaben des DWD wurde am Freitag mit 41,3 Grad in in Saarbrücken-Burbach auch die höchste Temperatur registriert, die jemals in Deutschland gemessen wurde. Der Hitzerekord für Deutschland hatte bisher bei 41,2 Grad Celsius gelegen, gemessen am 25. Juli 2019 in Tönisvorst und Duisburg-Baerl in Nordrhein-Westfalen.
Viele sehr alte Messwerte sind nicht zuverlässig, da unklar ist, wann und wo sie aufgezeichnet wurden. Seit 1881 liegen relativ gute Stationswerte für Berechnungen zugrunde.
Hitze-Hotspot Kitzingen
Kitzingen, eine Kleinstadt, die mainaufwärts knapp 20 Kilometer östlich von Würzburg liegt, war bereits im vergangenen Jahr am 2. Juli mit 39,1 Grad nach DWD-Angaben der heißeste Ort im Freistaat.
