Kindergarten St. Mauritius feiert seine Vielfalt

1 Min
Passend zum Motto „Jeder ist individuell zusammen sind wir bunt und vielfältig“ beim Sommerfest des Kindergartens St ...
Foto: Dominik Berthel

Jeder ist anders, bunt und doch bilden sie alle eine Gemeinschaft – schon seit 25 Jahren. Das feierte der Wiesentheider Kindergarten St. Mauritius bei seinem Sommerfest.

Viele Farben ergeben eine bunte Vielfalt, viele Töne eine Melodie, jeder ist einzigartig, zusammen ergibt sich eine große Gemeinschaft. Der Wiesentheider Kindergarten St. Mauritius feierte sein Jubiläumssommerfest – es war das 25. – nach dem Motto: „Jeder ist individuell – zusammen sind wir bunt und vielfältig.“

Begonnen hatte der Nachmittag, in den bunt geschmückten Außenanlagen des Kindergartens mit einem Gottesdienst, bei dem Pfarrer Peter Göttke den Regenbogen als Symbol der Freude und Vielfalt in den Mittelpunkt stellte. Die rund 100 Kinder wurden in den Gottesdienst mit einbezogen, erzählten unter anderem die Geschichte von den bunten Vögeln und spätestens beim Lied „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ war bei Jung und Alt die Freude des Sommerfestes zum 25. Jubiläum zu spüren.

1#googleAds#100x100

Rückblick auf ein Vierteljahrhundert

Im offiziellen Teil gab die Leiterin des Kindergartens – damals wie heute – Maria Stadtelmeyer-Limbacher einen kurzen Rückblick auf das zurückliegende Vierteljahrhundert. Im September 1992 wurde die Einrichtung ihrer Bestimmung übergeben und startete schon zu dieser Zeit mit vier Gruppen. Noch sehr genau erinnert sie sich an Zitate zweier wichtiger Männer von damals: Pfarrer Josef Schöning und Bürgermeister Walter Hahn. Beide waren sich einig, was Großes geschaffen zu haben, um den Bürgern von morgen einen guten Start ins Leben geben zu können, damit aus ihnen starken Persönlichkeiten werden.

Der Kindergarten hat sich stets weiterentwickelt und ist heute mit über 100 Kindern und einem engagierten über 20-köpfigen Mitarbeiterteam eine Vorzeigeeinrichtung in der Marktgemeinde. Eine besondere Auszeichnung wurde vor drei Jahren erteilt, mit der der Kindergarten für seine nachhaltige, ressourcenschonende Entwicklung als eine der wenigen Wasser-Kitas gewürdigt wurde. Stadtelmeyer-Limbacher dankte vor Gästen wie Landtagsabgeordneten Otto Hünnerkopf und Bürgermeister Werner Knaier den Verantwortlichen und hob den Stellenwert eines gut funktionierenden, modernen Kindergartens für eine Gemeinde hervor.

Viele Höhepunkte

Getreu dem Motto des Jubiläumstages ließen alle Kinder zum Abschluss des offiziellen Teils viele bunte Luftballons in den Himmel empor steigen. Pünktlich zum Jubiläum feierte beim Sommerfest auch der neue Imagefilm der Einrichtung seine Premiere, zusammengestellt von Kindergartenpapa und Profi-Filmer Max Biber. Mit den weiteren Höhepunkten des Tages wie dem Korbtheater „Ein Schnabel voller Glück“, einer Hüpfburg, dem Kinderschminken, der Fotobox, den Wasserexperimenten – allesamt arrangiert vom Kindergartenteam – wurde bei den Kinder für Kurzweil.