„Dettelbach Helau, DeKaGe Helau, FEN Helau“, schallte es am Freitag durch den Saal im Franziskaner. Der Ordenskommers der Dettelbacher Karnevalsgesellschaft läutete lautstark die fünfte Jahreszeit ein.
„Dettelbach Helau, DeKaGe Helau, FEN Helau“, schallte es am Freitag durch den Saal im Franziskaner. Der Ordenskommers der Dettelbacher Karnevalsgesellschaft läutete lautstark die fünfte Jahreszeit ein.
Es war ein närrischer Abend voller Überraschungen – mit Ordensverleihung und Ehrungen verdienter Mitstreiter. Nach Gesellschaftspräsident Lothar Apfelbacher hieß Sitzungspräsident Steffen Drescher die Truppe, darunter Elfer, Senatoren und Gönner des Vereins willkommen. Er dankte den Aktiven für die geleistete Arbeit, vor allem seinem Vorgänger Klaus Apfelbacher, der nach wie vor bei allen Belangen beratend zur Seite stehe. Großes Lob erhielt auch Gesellschaftspräsident Lothar Apfelbacher für seine Unterstützung in den vergangenen, arbeitsintensiven Wochen.
Beim ersten Date überzeugt
Dann gab es Riesenbeifall für das frisch gekürte Prinzenpaar Kathrin I. von der Schmiede und David I. von derer zum Felde. Inthronisiert wurden die Tollitäten vom Jugendprinzenpaar Lara Feth und Marcel Wanner, die in dieser Session 2014/15 bereits zum zweiten Male Krone und Zepter tragen.
Kathrin Pohley arbeitet in der Dettelbacher „Schmiede“ und konnte ihren David Fernandes bereits beim ersten Date für dieses Amt gewinnen, erzählte sie von dessen spontaner Zusage. David, der zurzeit bei der Bundeswehr in Volkach eingesetzt ist, strahlte und ließ sich mit seiner charmanten Begleitung ausgiebig feiern.
Nach dem Motto „Bei uns ist immer Bewegung, hier tanzen Hex und Narr Hand in Hand“ stellte Sitzungspräsident Steffen Drescher den neuen Sessionsorden vor und überreichte ihn an die Schar der Elferräte. Großes Lob bei dieser Gelegenheit ging auch an die einsatzfreudigen Jungelfer, die mit ihrer Sitzungspräsidentin Nina Zechmeister gekommen waren.
Seit 40 Jahren dabei
Die FEN-Ehrung übernahm der Vizepräsident der Föderation Europäischer Narren Norbert Graber. Dettelbach sei eine Gesellschaft, die mit am längsten bei der Föderation Europäischer Narren (FEN) sei, würdigte er die DekaGe-Mitgliedschaft von 40 Jahren. Den FEN-Jahresorden übergab er an zwei „große Stützen der FEN“ Steven Bokemper und Peter Reichert.
Den „Narr von Europa“ (Jugend) in Silber überreichte er an Lara Feth. Mit ihrer Inthronisierung zur Jugendprinzessin sei bereits im vergangenen Jahr ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Den „Narr von Europa“ (Jugend) in Gold erhielt Marcel Wanner. „Einmal Prinz, immer Prinz, das ist Marcel“, freute sich Graber auch über den engagierten Jugendprinzen.