Zu Berichten über Unfälle auf Parkplätzen, bei denen Autos angefahren werden und die Verursacher flüchten:
Warum eigentlich hinterlassen so viele Autofahrer Schäden an anderen Wagen, ohne dazu zu stehen? Die Antwort könnte so aussehen: „Mir hat einer neulich einen Kratzer reingefahren und ist abgehauen. Also mach ich es auch so!“ Bei den Autos wird immer mehr Wert auf Komfort gelegt, also werden sie Autos immer breiter. Dazu hat heute jedes Auto standardmäßig einen zweiten Außenspiegel. Und schon ist der Wagen eigentlich zu breit für die bereitgestellten Parkplätze von Bund, Land, Stadt und Einkaufsmärkten.
Würden sich Einkaufsmärkte und Städte mehr auf die Kunden einstellen, dann gäbe es breitere Parkplätze, damit man auch normal in sein Auto einsteigen kann und sich nicht wie eine Schlange winden muss. Dann sind es halt ein paar Parkplätze weniger und die Polizei hätte weniger Arbeit mit Fahrerflucht.
Übrigens: Wer mal über einen Parkplatz geht wird schnell feststellen, dass so mancher gleich zwei Parkplätze besetzt, weil sein Fahrzeug schon fast die Breite der Parkbucht einnimmt. Ich habe jetzt immer einen Notizblock im Auto und schreibe mir die Autonummer meiner Parknachbarn auf. Dies sollte jeder tun und schon kommt man schneller auf die Spur von Fahrerflüchtigen.
Anton Schneider,
97320 Sulzfeld
Vorschaubild: © Thinkstock