Mehrere Jugendliche mit Drogen bei Weinfest erwischt

1 Min

Im Umfeld des Volkacher Weinfests sind mehrere Jugendliche am Dienstagabend mit Drogen unterwegs gewesen. Diese müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Zu mehreren Drogenfunden ist es am Dienstagabend (15. August 2023) im Umfeld des Volkacher Weinfests (Landkreis Kitzingen) gekommen. Das teilt die Polizeiinspektion Kitzingen mit. 

Bei der Einlasskontrolle zum Weinfest wurde bei einer 15-jährigen Weinfestbesucherin gegen 20.20 Uhr in deren Handtasche Haschisch gefunden. Die junge Frau hat daraufhin Hausverbot für das Festgelände erhalten. Zudem erwartet sie nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Volkacher Weinfest: Mehrere Jugendliche mit Drogen erwischt

Gegen 22.25 Uhr wurde im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle bei einem 14-Jährigen durch eine Streife der Polizei Kitzingen eine sogenannte THC-Süßigkeit gefunden. Da diese keinerlei Information bezüglich des THC-Gehalts oder weitere Angaben aufwies, wurde die THC-Süßigkeit sichergestellt und gegen den Jugendlichen Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Kurz nach Mitternacht wurde bei einer weiteren Einlasskontrolle bei einem 18-Jährigen in dessen Umhängetasche ein Haschischbrocken gefunden. Auch diesen erwartet eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Zudem war auch für diesen mit dem Fund des Betäubungsmittels der Weinfestbesuch beendet.

Gegen 1 Uhr wurde dann von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes aufgefundenes Haschisch an eine Streife der Kitzinger Polizei übergeben. Hier ist der Besitzer unbekannt.

Vorschaubild: © Julian Stratenschulte/dpa