A3 teils voll gesperrt: Autobahn am Wochenende vorübergehend nicht befahrbar - wichtige Info zu Rastanlage

1 Min
A3 voll gesperrt: Autobahn zwischen Kitzingen und Wiesentheid teils nicht befahrbar
Wegen Bauarbeiten ist die A3 in Franken am Wochenende stellenweise komplett gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen den Autobahnausfahrten Kitzingen-Schwarzach und Wiesentheid.
A73 zwischen Forchheim und Bamberg: Autofahrt in der Dämmerung
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Auf der A3 gibt es erneut eine Vollsperrung: An diesem Wochenende (24. bis 25. Februar 2024) ist die Autobahn zwischen den Ausfahrten Kitzingen-Schwarzach und Wiesentheid stellenweise nicht nutzbar.

Auf der A3 in Franken kommt es zu einer weiteren Vollsperrung: Wie die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG verkündet, ist die Autobahn zwischen den beiden Anschlussstellen Kitzingen-Schwarzach und Wiesentheid am Wochenende zeitweise nicht befahrbar. Der Streckenabschnitt ist von Samstag (24. Februar 2024), circa 20 Uhr, bis Sonntag (25. Februar 2024), voraussichtlich 6 Uhr, komplett gesperrt. Grund sind Brückenbauarbeiten. Die Verantwortlichen weisen zugleich auf die besonderen Umstände an der Tank- und Rastanlage Haidt hin.

Die umfangreichen Baumaßnahmen auf der A3 finden im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen statt, erklärt der Autobahnbetreiber vorab in einer Pressemitteilung. Der A3-Ausbau läuft seit Jahren. Das Großprojekt kostet insgesamt rund 2,8 Milliarden Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant, teilte A3-Nordbayern-Geschäftsführer Thomas Schwenzer im April 2023 inFranken.de mit. Das Ziel ist laut Projektbeschreibung, "eine leistungsfähige und den heutigen Anforderungen gerecht werdende Verkehrsverbindung" zu schaffen. 

A3 zwischen Kitzingen und Wiesentheid komplett gesperrt - Verkehr wird am Wochenende umgeleitet

Nach Angaben der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG wird im Rahmen des A3-Ausbaus unter anderem die Brücke neu gebaut, die den Feld- und Waldweg im Gewerbegebiet Haidt über die Autobahn überführt. Das Gleiche gilt demnach für eine weitere Brücke in der Gemarkung Kleinlangheim.

Laut Autobahnbetreiber werden im anstehenden Arbeitsschritt Betonfertigteile für die Fahrbahn auf das eine neue Bauwerk aufgelegt und die Gerüste für die Betonage der Bauwerkskappen montiert. Am anderen Bauwerk werde die bauzeitliche Mittelunterstützung zurückgebaut. Zu diesem Zweck müsse die A3 in dem genannten Bereich voll gesperrt werden.

Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Nürnberg erfolgt an der Anschlussstelle Kitzingen-Schwarzach. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U5 via B22 nach Neuses am Sand und von dort via B 286 zur Anschlussstelle Wiesentheid geleitet. Die Ausleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Frankfurt erfolgt an der Anschlussstelle Wiesentheid. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U94 zur Anschlussstelle Kitzingen-Schwarzach geführt.

Wichtiger Hinweis für Besucher von A3-Rastanlage - das müssen Autofahrer beachten

Wichtiger Hinweis für Besucher der Tank- und Rastanlage Haid: Die Zufahrt zur Anlage werde am Samstag bereits um circa 18 Uhr gesperrt, heißt es vonseiten der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG. Autofahrern werde empfohlen, die Tank- und Rastanlage bis spätestens 18 Uhr zu verlassen, da ein Auffahren auf die A3 nach Einrichtung der Vollsperrung voraussichtlich erst wieder ab Sonntag gegen 6 Uhr möglich sein werde.

"Wir danken den betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", erklären die Verantwortlichen mit Blick auf die Vollsperrung der A3 zwischen Kitzingen und Wiesentheid.

Auch auf der A73 gibt es am Wochenende eine Vollsperrung: Von Samstag auf Sonntag ist die Autobahn zwischen den Ausfahrten Forchheim-Süd und Baiersdorf-Nord vorübergehend dicht. Grund ist in diesem Fall ein Brückenabriss.