In einem emotionalen Statement berichtet der Tierschutzverein Rehau (Landkreis Hof) von einer Katze, die überfahren wurde. Nun richtet sich der Verein mit einem dringenden Appell an seine Community.
Der Tierschutzverein Rehau und Umgebung e.V. (Landkreis Hof) ist schockiert: "Heute wurde leider eine Katze von einem Auto erfasst. Der Autofahrer hat es gemerkt, da er kurz stehen geblieben ist, ist aber dennoch ohne auszusteigen weiter gefahren", berichtet der Verein am Dienstag (25. Juni 2024).
Aus diesem gegebenen Anlass richtet die Tierschutzorganisation einen Appell an ihre Community. Das Tierheim Kronach hatte ebenfalls von einem traurigen Tierschicksal berichtet: Husky-Dame Luna war gestorben.
Tierschutzverein Rehau mit Appell: "Bittet haltet an"
Der Wagen hinter dem Autofahrer, der die Katze überfahren hatte, habe hingegen glücklicherweise sofort angehalten, die noch lebende Katze von der Straße geborgen und sofort einen Anwohner alarmiert, so der Tierschutzverein. Die Katze sei allerdings gestorben. "Es kommt leider vor, dass unvorhergesehen ein Tier überfahren wird. Und meistens kann man es auch nicht vermeiden. Was man aber vermeiden kann, ist das 'einfach weiterfahren'. Bitte gebt dem Tier eine Chance", appelliert der Verein an seine Community.
"Manchmal, kann man dem überfahrenen Tier sogar noch das Leben retten. Die meisten Tiere haben eine Familie, die Zuhause auf ihren Liebling warten", heißt es weiter. "Meistens schleppen sich angefahrene Tiere in irgendein Gebüsch, sterben dort mit unheimlichen Schmerzen, und der Besitzer kann nie erfahren, was geschehen ist. Bitte haltet an!" Der überfahrene Kater sei unkastriert gewesen und nicht gechippt. Das würde eine Besitzersuche noch schwieriger machen - in dem Fall traf dies nicht zu, da der Kater in der Nachbarschaft bekannt gewesen sei.
Abschließend bedankt sich der Tierschutzverein Rehau und Umgebung e.V. bei dem Autofahrer, der "ohne zu zögern angehalten hat" sowie bei einer Anwohnerin. Diese verständigte die Besitzer, "die die Katze zu Hause beerdigen können und sie so ihren Frieden finden kann". Weitere Nachrichten aus Hof kannst du in unserem Lokalressort lesen.