Nach Monaten der Ungewissheit aufgrund des Coronavirus geht es langsam wieder aufwärts: In Oberfranken eröffnet am Montag das Schwimmbad Aquawell erneut seine Türen. Das Sicherheitskonzept verspricht Badespaß - trotz Einschränkungen.
Endlich wieder Schwimmen gehen in Hof: Das Schwimmbad Aquawell in Helmbrechts kann am Montag, 29. Juni, nach monatelanger Corona-Pause endlich wieder öffnen. "Zwar unter Auflagen, aber wir freuen uns auf die Eröffnung", erklärt der Betriebsleiter Rico Horlbeck im Gespräch mit inFranken.de.
Ab nächster Woche Montag dürfen Gäste auf jeden Fall in das 25-Meter-Hallenbad sowie in die Außen-, Kinder- und Nichtschwimmerbecken. Wie es mit dem Dampfbad aussieht, sei noch nicht abschließend geklärt, meint Horlbeck: "Es kommen ja jeden Tag noch Neuerungen von der Regierung." Er verfolge das Geschehen aber wachsam und passe sein Hygienesystem demnach an.
Badespaß trotz Hygienevorschriften
Nach aktuellem Stand sollen folgende Regelungen gelten:
- Besucherzahl auf 60 begrenzt
- Abstandsregelungen müssen eingehalten werden
- Hände müssen im Eingangsbereich desinfiziert werden
- Maskenpflicht im Eingangsbereich
- Jeder Gast muss seine Kontaktdaten hinterlassen
Im Bad möchte der Betreiber jedoch für so viel Freiheit wie möglich sorgen, weshalb auch keine Schwimmleinen eingezogen werden, sondern sich die Leute frei bewegen können. "Wenn wir unser Wellenbad betreiben, würde das sowieso nicht funktionieren", sagt Horlbeck. Der Wellenbetrieb ist am Wochenende pro halbe Stunde für 10 Minuten.
Normalerweise kommen, laut Horlbeck, an einem normalen Tag zwischen 150 bis 200 Besucher ins Aquawell - die Beschränkung auf 60 Badegäste ist daher einer der wichtigsten Bausteine des Konzepts. "Badegäste können uns jederzeit telefonisch erreichen und den aktuellen Besucherstand abfragen", erklärt der Leiter - so muss niemand kommen und wieder nach Hause geschickt werden.
Zwei Stunden zahlen: Solange bleiben wie man will
Wie jedes Jahr gibt es im Aquawell den Sommertarif: Man zahlt für zwei Stunden Eintritt und darf so lange bleiben wie man möchte. Für Erwachsen seien das unter der Woche vier Euro, am Wochenende wegen des Wellenbetriebs fünf Euro.