In der Nacht auf Samstag (8. Juni 2024) hat die Polizei in Hof eine gezielte Kontrollaktion von Autotunern durchgeführt. In mehreren Fällen drohen den Kontrollierten jetzt Konsequenzen.
Beamte der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten in der Nacht von Freitag auf Samstag getunte Fahrzeuge, heißt es in einem aktuellen Bericht. Hierbei wurden in mehreren Fällen nicht zugelassene An- und Umbauten an den Fahrzeugen festgestellt.
Die jeweiligen Verantwortlichen müssen ihre Fahrzeuge nun einer Prüforganisation vorführen, um möglicherweise eine Abnahme der An- und Umbauten zu erlangen. Dies dürfte sich jedoch in Einzelfällen als unmöglich darstellen, da den verwendeten Bauteilen eine entsprechende Betriebserlaubnis fehlt und auch kein Teilegutachten vorliegt.
Somit bleibt den Verantwortlichen nichts anderes übrig, als die Teile zu entfernen, um einen verkehrsrechtlich zugelassenen Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten. Sämtliche Fahrzeugführer müssen zudem mit einem empfindlichen Bußgeld aufgrund der Veränderungen an ihren Fahrzeugen rechnen.
Vorschaubild: © Giordano Rossoni/Unsplash (Symbol)