Polizei muss Spezialeinheit anfordern: Mann bedroht Nachbarn und verschanzt sich in Wohnung

1 Min

Ein Mann bedroht im Kreis Hof seine Nachbarn und beschädigt mehrere Fahrzeuge. Als die Polizei anrückt, verschanzt er sich in seiner Wohnung. Die Beamten fordern eine Spezialeinheit an.

Die Polizei hat im Kreis Hof einen Mann festgenommen, der mehrere Fahrzeuge beschädigt und seine Nachbarn bei einem Streit bedroht haben soll. Der 61-Jährige habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden und sich nach der Tat am Sonntagabend (3. November 2024) in seiner Wohnung in Schauenstein eingeschlossen, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Obwohl das Gebäude mit der Wohnung des Mannes gesichert worden sei, habe sich der Einsatz habe sich bis in den Montag hinein hingezogen.

Aus Sorge, der 61-Jährige könne aufgrund seines psychischen Zustandes die Beamten angreifen, wurde eine Spezialeinheit aus Mittelfranken zur Unterstützung angefordert. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe allerdings nicht bestanden, hieß es weiter. Der Mann habe vor dem Eintreffen der Polizei am Montagmittag selbstständig die Wohnung verlassen und sich widerstandslos festnehmen lassen. 

Die genauen Hintergründe der Tat waren zunächst unklar, die Ermittlungen laufen. Verletzte gab es den Polizeiangaben zufolge nicht. 

Vorschaubild: © NEWS5 / Stephan Fricke (NEWS5)