Ein 80 Jahre alter Senior entlässt sich aus einer Klinik. Zeugen beobachten den Mann, wie er zunächst in Schlangenlinien fährt - anschließend baut er einen schweren Unfall auf der A9 im Kreis Hof.
Auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin hat ein Senior bei Selbitz einen schweren Unfall gebaut.
Zeugenaussagen zufolge fuhr der 80-Jährige am Mittwochnachmittag (2. Oktober 2024) zunächst in "deutlichen Schlangenlinien", berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Hof. Sein Auto krachte schließlich frontal gegen den Fahrbahnteiler, welcher die Überleitung auf die A72 von der durchgehenden Fahrbahn trennt.
Auto kracht gegen Fahrbahnteiler auf A9 - und kollidiert mit Kleintransporter
Das Auto schleuderte daraufhin nach rechts und kollidierte dabei mit einem Kleintransporter. Kurzzeitig war der Wagen zwischen dem Kleintransporter und einem Lastwagen eingeklemmt.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass sich der Senior kurze Zeit zuvor in einem Krankenhaus in Behandlung befand - und einfach eigenmächtig davonfuhr.
Da die Einnahme von Medikamenten nicht als Unfallursache ausgeschlossen werden konnte, wurde er einer Blutentnahme unterzogen. Der Senior muss sich nun unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten.
Autobahn nach Unfall zeitweise gesperrt
Nach dem Unfall blieb die Überleitung auf die A72 für die Dauer der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn vorübergehend gesperrt.
Vorschaubild: © Bauernfeind/News5 (Symbolbild)