So oder so ähnlich könnte es schon bald auf dem Rewe-Parkplatz in Helmbrechts aussehen. Fotomontage: Freilichtspiele Helmbrechts
Das Autokino "Freilichtspiele Helmbrechts" empfängt ab dem 3. Juli 2020 seine Gäste auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes Bär. Foto: Freilichtspiele Helmbrechts
Das Autokino "Freilichtspiele Helmbrechts" hat nun sein Film-Programm für Juli 2020 veröffentlicht.
Filmfans, aufgepasst: Das Autokino "Freilichtspiele Helmbrechts" startet endlich mit seinen Vorstellungen. Wir verraten, auf welche Streifen sich die Besucher freuen dürfen.
Am 3. Juli startet in Helmbrechts im Landkreis Hof das Autokino-Projekt "Freilichtspiele Helmbrechts". Trotz Corona-Pandemie lassen sich dort Filme im Kinoformat erleben. Mittlerweile steht auch fest, welche Filme gezeigt werden.
Update vom 01.07.2020: Autokino in Helmbrechts: Film-Programm steht fest
Am Freitag (3. Juli 2020) startet nun endlich das Autokino "Freilichtspiele Helmbrechts". Das Drive-in-Autokino findet jeden Freitag und Samstag im Juli in der Frankenstraße 15 auf dem Parkplatz des Rewe-Markts Bär in Helmbrechts statt. Für die Verpflegung ist ebenfalls gesorgt, wenn ab dem 3. Juli jedes Wochenende zwei verschiedene Filme gezeigt werden. Die Vorführungen starten jeweils um 21.30 Uhr - an welchem Tag welcher Streifen läuft, steht nun auch fest:
03. Juli 2020: Kill Bill Vol. 1
04. Juli 2020: 25 km/h
10. Juli 2020: Grease
11. Juli 2020: Pulp Fiction
17. Juli 2020: Parasite
18. Juli 2020: Knives Out
24. Juli 2020: James Bond - Casino Royale
25. Juli 2020: Chaos auf der Feuerwache
Erstmeldung vom 10.06.2020: Freilichtspiele Helmbrechts - Alle Infos zu Tickets, Ablauf und Verpflegung
Am 3. Juli startet in Helmbrechts im Landkreis Hof das Autokino-Projekt "Freilichtspiele Helmbrechts". Trotz Corona-Pandemie lassen sich dort Filme im Kinoformat erleben.
Das Autokino wurde von den vier Freunden Felix Bär, Bettina Klein, Jason Robert und Darrell Robert ins Leben gerufen. "Während Corona war natürlich bei uns allen Flaute", erklärt Jason Robert im Gespräch mit inFranken.de. Als Mediendesigner ist er für die Organisation zuständig. "Dann haben wir uns überlegt, so ein Autokino wäre doch ganz witzig." Also wurde eine Leinwand bestellt, ein Projektor, ein WC-Wagen und was sonst vonnöten ist. "Und aus so einem Gedanken wurde plötzlich richtig viel Arbeit, und jetzt sind wir eben hier gelandet."
Autokino in Helmbrechts: Vorstellungen freitags und samstags
Am 3. Juli 2020 sollen die "Freilichtspiele Helmbrechts" nun auf dem Parkplatz des Rewe-Markts Bär in der Frankenstraße starten. Stattfinden werden die Vorstellungen erst einmal an den vier Wochenenden im Juli, jeweils freitags und samstags. Die eigens hierfür gegründete Eventmanagement-Gesellschaft wird dort etwa 100 Autos empfangen und an jedem Abend um 21.30 Uhr einen Film zeigen, der von Klassikern bis zum Blockbuster alles abdecken soll.
"Tarantino wird auf jeden Fall dabei sein." Mehr will der Organisator Jason Robert noch nicht verraten. Neun mal vierzehn Meter misst die eigens für dieses Event produzierte Leinwand, sodass auch alle Besucher etwas vom Film mitbekommen. Damit wird sie höher als der Rewe-Markt selbst. Um den Ton zu empfangen, wird ein Autoradio benötigt. Die nötige UKW-Frequenz gibt der Veranstalter vor Ort bekannt.
Die Tickets sind bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung online auf der Website des Veranstalters erhältlich. Das Portal soll im Laufe der nächsten Tage online gehen. Außerdem werden im gleichen Zug Getränke, Snacks und Süßigkeiten angeboten, die sich ebenfalls direkt mitbestellen lassen.
Veranstalter versprechen "humanere Preise als im richtigen Kino"
"Unsere Preise sind natürlich auch humaner als die im richtigen Kino", verspricht Veranstalter Robert. Beim Ticketkauf können die Kinogänger gleich ihr Menü mitbestellen - dieses nach Einlass wie bei einem Drive-through abholen. Wie der Kauf ohne vorherige Bestellung vor Ort abläuft, ist noch unklar - "je nach Corona-Regeln kann man sich dann auch einfach so noch was holen."