Kunstgenuss im Galeriehaus Hof: Eine Reise durch faszinierende Ausstellungen

1 Min
Eine Mischung aus Kunst und Kneipe: Das Galeriehaus Hof
Eine Mischung aus Kunst und Kneipe: Das Galeriehaus Hof
CC0 / Pixabay / tomkaczy

Das Galeriehaus Hof beherbergt wechselnde Ausstellungen und ist zu einer festen, kulturellen Institution der Region geworden. Die Mischung aus Kunst und Kneipe macht das Galeriehaus zu einem beliebten Anlaufpunkt.

Wer in Hof nach Kunstgenuss strebt, der kommt am Galeriehaus Hof nicht vorbei. In verschiedenen Ausstellungen fokussiert sich das Galeriehaus auf zeitgenössische Kunst, Performances, Musik und Poetry. Wir stellen es dir im Folgenden vor.

Galeriehaus in Hof - Lage mitten im Stadtzentrum

Das Galeriehaus in Hof befindet sich in unmittelbarer Nähe der sächsischen Saale, gleich am Wittelsbacher Park. Die Lage ist zentral und somit ist das Galeriehaus optimal zu erreichen. Das Galeriehaus ist kein klassisches Museum, sondern auch Heimat einer Kneipe.

In geselliger Umgebung und Atmosphäre wird hier Kunst jeglicher Couleur präsentiert. In den letzten Monaten wurde das Galeriehaus renoviert, neue Böden verlegt und die Wände restauriert. So verfügt man nun beispielsweise über eine neue Küche.

Seit dem 26. August hat das Galeriehaus wieder geöffnet. Gestartet wurde mit "Die kleine Ausstellung". Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Max Dietz, Birgit Peters, Jana Strunz und Jan-Dirk Müller-Esdohr. Du kannst sie noch bis Ende Oktober besuchen und dich von verschiedenen Kunstbereichen, wie Malerei, Grafiken und Fotografien inspirieren lassen.

Wechselnde Events

Das Galeriehaus Hof verfügt über ein abwechslungsreiches Programm. Neben Ausstellungen gibt es auch immer wieder musikalische Highlights, komödiantische Einlagen oder Lesungen. Es gibt häufig Neues zu entdecken, was deine Besuche vielfältig machen kann.

Es gibt kein gedrucktes Programm für zukünftige Ausstellungen, über die Website oder Social Media bleibst du jedoch aktuell und informiert (Facebook und Instagram). 

Ein Highlight in diesem Jahr war die Lesung mit Luci van Org, die zu Beginn der Neunzigerjahre mit ihrem Hit "Weil ich ein Mädchen bin" 23 Wochen ganz oben in den Charts stand. Heute ist sie Cross-Media-Künstlerin, Radiomoderatorin für den Berliner Sender "Fritz" und schreibt Drehbücher. Vorgestellt hat sie eine stark autobiografisch gefärbte Novelle. Auch Rüdiger Paul Paul war zu Gast im Galeriehaus mit seinem Schelmenroman "Absetzen". Beliebt war auch der Besuch der Jazzband Shimshon.

Öffnungszeiten, Adresse, Inhaber - alles auf einen Blick

Inhaber des Galeriehauses ist übrigens Michael Böhm, der auch Mitglied der Piratenpartei ist und sich bereits als Oberbürgermeisterkandidat in Hof hat aufstellen lassen. Er ist tief verwurzelt mit der Region und ist bekannt für seine unkonventionellen Ideen.

Je nach Event wird ein Eintritt fällig, generell ist der Besuch kostenlos. Freitags und samstags ist ab 19 Uhr geöffnet.

Galeriehaus Hof

Du möchtest Franken entdecken? Hier findest du weitere Ausflugstipps für die ganze Familie: