Lange wurde spekuliert, nun ist es beschlossene Sache: Das neue Amazon-Logistikzentrum kommt nach Hof. "Wir gehen davon aus, dass mehr als 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden", teilte Landrat Oliver Bär am Freitag mit.
Amazon-Ansiedlung in Oberfranken ist fix: Der Automobilzuliefer- und Technologiepark HochFranken hat dem Grundstückskaufvertrag zugestimmt. Damit bestätigten sich die Gerüchte: Hof wird neuer Amazon-Standort.
Update vom 26.06.2020: Amazon-Logistikzentrum kommt nach Hof - Ansiedlung schafft mehr als 1000 Arbeitsplätze in der Region
Nun ist es offiziell: Der Online-Riese Amazon siedelt sich in Form eines internationalen Logistikzentrums in Hof-Gattendorf an. Dies teilte die Pressestelle des Landratsamts Hof am Freitag (26. Juni 2020) mit. Der Automobilzuliefer- und Technologiepark HochFranken habe dem Grundstückskaufvertrag am vergangenen Mittwoch zugestimmt.
Auf 22 Hektar werden nun zwischen Juli und Oktober 2020 die nötigen Erdarbeiten vorgenommen. Die Kosten belaufen sich auf rund zwölf Millionen Euro. Für Landrat Oliver Bär stellt das Logistikzentrum eine Chance für neue Arbeitsplätze dar. "Die Ansiedlung des Unternehmens wird eine erhebliche Arbeitsrelevanz haben. Wir gehen davon aus - auch entsprechend des Bauantrages -, dass mehr als 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden."
Der Landrat hofft zudem, durch das Logistikzentrum mehr Interesse am Hofer Land wecken zu können. Amazons Interesse am Raum Hof solle Bär zufolge nun am besten weitere Unternehmen in die Gegend locken.
Oberbürgermeisterin Döhla unterstrich, dass die Region durch starke Investitionen, auch in schwierigen Zeiten gut für die Zukunft aufgestellt sei. Auch Gattendorfs Bürgermeister Stefan Müller verspricht sich durch die Arbeitsplätze ebenfalls einen Zuzug von Menschen in die Region Hof.
Erstmeldung vom 07.02.2020: Onlineriese Amazon plant offenbar Logistikzentrum in Hof - entstehen 1000 neue Arbeitsplätze in der Region?
Onlinehändler auf Expansionskurs? Der US-Konzern Amazon plant laut Medienberichten ein neues Logistikzentrum im oberfränkischen Hof. Demnach könnte die Errichtung des Zentrums der Region etwa 1000 zusätzliche Jobs bringen, heißt es.
Als Logistikzentren bezeichnet Amazon seine Warenlager. In diesen findet die komplette Abwicklung der Kundenbestellungen statt. Die Ware wird von den Herstellern angeliefert und direkt an die Kunden verschickt.