Das "Zeiler Esszimmer" im Landkreis Haßberge muss Ende des Jahres für immer schließen. Inhaberin Daniela Hofmann wird die beliebte fränkische Gaststätte nicht weiter betreiben.
- Landkreis Haßberge: Gaststätte "Zeiler Esszimmer" muss schließen
- "Werde es vermissen": Inhaberin blickt wehmütig zurück
- Mehrere Gründe für Schließung von beliebtem fränkischen Restaurant
- Vermietung der Gästezimmer bleibt weiterhin bestehen
Das "Zeiler Esszimmer" gebe es "schon zig Jahre", sagt Daniela Hofmann. Seit Mai 2015 führt sie die beliebte fränkische Gaststätte und die dazugehörigen Gästezimmer. Jetzt muss sie das Restaurant "schweren Herzens" nach sieben Jahren schließen. Gegenüber inFranken.de erklärt sie die Hintergründe ihrer Entscheidung.
Zeil: Fränkische Gaststätte "Esszimmer" muss für immer schließen - "schweren Herzens"
Vor der Pandemie gab es in der unterfränkischen Gaststätte klassisch fränkische Speisen und Biergartenbetrieb. Seit einem Jahr bietet das "Esszimmer" allerdings nur noch Frühstücks- und Mittagstisch an. Der Grund dafür seien laut Hofmann zu wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, denn während Corona habe sich die Mitarbeiteranzahl auf ein Viertel reduziert.
Doch nicht nur das fehlende Personal zwinge den Gasthof zur Schließung, die Inhaberin erwarte ein Kind, erzählt sie. Die Gästezimmer seien von der Schließung nicht betroffen, sondern blieben weiter in Besitz von Daniela Hofmann. "Das ist auch alleine machbar", sagt sie. Nur ein wenig Hilfe, wenn sie sich um ihr Kind kümmern muss, werde gebraucht.
Die Inhaberin blickt auf "verdammt viele schöne Momente" zurück - "zu viele, um es in Worte zu fassen", erinnert sie sich. Vor allem besondere Ereignisse wie zum Beispiel Hochzeiten, Taufen und Geburtstagsfeiern werde sie vermissen, sagt sie. In einem öffentlichen Statement bedankt sich die Gaststätte in Zeil außerdem bei allen Stammgästen und dem Personal.
Auch spannend: Glasscherben bedecken komplette A70 - Trucker verliert hunderte Kisten mit Cola-Flaschen
Die Schließung ist mehr als bitter.
Das Esszimmer war schon immer ein sehr schönes und gemütliches Restaurant. Die Küche war sehr lecker und das Personal stets freundlich. Allerdings war die Schließung bereits mit der Änderung der Öffnungszeiten besiegelt.
Man darf sich in unserer Region nicht nur auf Frühstück spezialisieren, vor allem unter der Woche. Wenn dann am Sonntag auch noch zu ist, ist die Schließung nicht verwunderlich. Das hat auch nichts mit Döner- oder Asiabuden zu tun, @marmarmar.
Leider sterben immer mehr klassische Wirtshäuser aus. Dafür werden wir mit Döner- und Asia-Imbissbuden überschwemmt.
Ich hoffe, dass ein guter neuer Wirt die Gaststätte übernimmt der ganz normale Öffnungszeiten hat. Gerade im Sommer, wenn man abends in den Biergarten gehen möchte. Oder Sonntags mal zum Mittagessen. Es ist so eine schöne Wirtschaft mit einem super Biergarten. Wäre schade, wenn sie leer stehen würde.