Der Zeiler Bauausschuss wandte sich in seiner Sitzung am Mittwochnachmittag gegen das Vorhaben, in der Bamberger Straße eine Spielothek einzurichten.
Bauausschussmitglied Helmut Trautner hat in den Jahrzehnten seit 1972, so lange ist er schon Stadtrat, etliche Spielotheken abgelehnt. Und im Zeiler Bauausschuss hatte er viele Mitstreiter. Denn einheitlich wandte sich der Bauausschuss gegen das Vorhaben, eine Spielothek mit acht Automaten und einen Billardtisch in einem Laden in der Bamberger Straße aufzustellen.
Allein: Der Bauausschuss hat so ein Vorhaben rein baurechtlich zu beurteilen. Und da spricht wenig dagegen. Ein Parkplatz wäre vom Bauherrn von der Stadt abzulösen. Jetzt geht das Vorhaben erst einmal in die nächste Instanz an das Landratsamt Haßberge.
Einen Bauantrag für die Schublade hat der Bauausschuss außerdem durchgewunken: Ein Steg über dem Stadtsee wäre eine Vision von Bürgermeister Stadelmann, um das Areal attraktiver zu machen. Im Herbst können erst Untersuchungen zur Beschaffenheit des Untergrunds erfolgen.