Die Stadt Eltmann hat Roßstadter Spielplatz für 50 000 Euro neu ausstaffiert.
Der neu ausgestattete Kinderspielplatz war der Dorfgemeinschaft Roßstadt ein ordentliches Fest wert und auch ein paar Regenschauer konnten die gute Stimmung nicht trüben. Bürgermeister Michael Ziegler (CSU) und Pfarrer Friedrich Schmitt übergaben den runderneuerten Spielplatz der Öffentlichkeit und vor allem den Kindern. 50 000 Euro hat die Stadt in den Platz investiert.
Pfarrer Schmitt bedauerte in der Weihe-Andacht, dass Erwachsene verlernt haben zu spielen, und er betonte obendrein, wie wichtig das Spiel für die Kinder sei.
Jugend darf mitreden
Jedes Jahr werden in Eltmann ein paar Spielplätze erneuert. Manche werden auch komplett neu ausgestattet, wie der Roßstadter, der dies auch dringend nötig hatte, wie Bürgermeister Ziegler (CSU) eingestand.
Wie immer, wenn ein solches Projekt in Eltmann ansteht, waren auch in Roßstadt die Kinder und Jugendlichen gefragt mitzubestimmen, was sie sich denn auf ihrem neuen Spielplatz so vorstellen. "Das hat sich sehr bewährt, die Kinder sind kreativ, aber auch sehr kostenbewusst in ihrer Auswahl", erzählte Ziegler im Gespräch mit dieser Zeitung. Das Ergebnis sei ein Spielplatz, der sowohl einen Kleinkinder-Bereich hat als auch eine Seilbahn und eine Tischtennisplatte für die Größeren.
Gelungene Maßnahme
Werner Lang bedankte sich im Namen der Roßstadter Dorfgemeinschaft für den gelungenen Spielplatz, ebenso wie Ortssprecher Uwe Pappenheimer.
Die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Melanie Schwinn, überreichte ein Sortiment Sandspielzeug.
Zusammen gestalteten die Roßstadter Vereine ein fröhliches Straßenfest, die Blaskapelle spielte auf, die Feuerwehr lud die Kinder zu Wasserspielen ein, Gesichter wurden bemalt - der Festerlös fließt in die Finanzierung der Senioren-Adventsfeier.