Verstoß gegen Infektionsschutzgesetz: Weil sie sich ohne Abstand und Maske mit Kerzen auf dem Marktplatz trafen, müssen nun mehrere Menschen mit einem Bußgeld rechnen.
Insgesamt sieben Menschen haben sich am Montag (11. Januar 2021) gegen 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Haßfurt getroffen. Da sie Kerzen in den Händen hielten, wurden Polizisten auf die Leute aufmerksam, die ohne Abstand und ohne Mund-Nasen-Schutz beieinander standen.
Die Beamten befragten die Personen nach dem Anlass des Treffens, diese wollten jedoch nicht antworten. Da auch keine Versammlung angemeldet war und kein triftiger Grund für das Treffen vorlag, nahmen die Polizisten die Personalien der Frauen und Männer auf, da ein Verstoß gegen des Infektionsschutzgesetzes vorlag.
Das Landratsamt Haßberge wird nun über den weiteren Fortgang des Falles beraten und auch über die Höhe eines möglichen Bußgeldes, wie die Polizeiinspektion Haßfurt in einer Pressemitteilung berichtet.
Der Kommentar wurde gesperrt.
"....da ein Verstoß gegen des Infektionsschutzgesetzes vorlag. "
Liebes Infranken Team, woher wisst ihr das, wenn die Teilnehmer keine Aussage machten?
Noch gilt, es muss dir ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz nachgewiesen werden. Ich muss nicht meine Unschuld beweisen!
Bin mal gespannt wie so ein Polizist oder Sachbearbeiter sowas darstellen kann.
Kleiner Tip für alle, bei einer Kontrolle nur die Personalien angeben, man muss nicht sagen woher man kommt, oder wohin man geht.