In Oberschwappach wurde auf einem Flurbereinigungsweg ein mit Fleischstücken präpariertes Holzbrett gefunden. Es besteht der Verdacht, dass es sich um gezielt ausgelegte Giftköder handelt.
Eine Katze aus dem Ort wurde bereits mit Vergiftungssymptomen zum Tierarzt gebracht und musste eingeschläfert werden. Auch in der Gemeinde Oberaurach haben Spaziergänger verdächtige Fleischstücke auf einem Feldweg entdeckt.
Nun stellt sich die Frage, ob ein Tierhasser im Steigerwald unterwegs ist und Giftköder auslegt. Um diesen Verdacht zu prüfen, werden aktuell zwei Proben der gefundenen Fleischstücke im Labor untersucht.
Das Veterinäramt in Haßfurt ruft Tierhalter zu besonderer Vorsicht bei Spaziergängen auf. Welche Symptome indes bei Ihrem Haustier auf eine Vergiftung hindeuten können, lesen Sie hier.