Nach der Vereinsgründung und der Gewinnung eines Allianzmanagers soll dabei der offizielle Startschuss für die "Baunach-Allianz" gefeiert werden. Ein Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung übergibt dabei das gedruckte ILEK-Entwicklungskonzept und den Fördermittelbescheid an die 11 Bürgermeister und an Allianzmanager Felix Henneberger.
Danach informieren das Allianzmanagement und die anwesenden Bürgermeister über Ziele und Projekte der Allianz und stehen für Fragen und Anregungen der Gäste zur Verfügung.Wer die Gelegenheit nutzen möchte, kann direkt vor Ort auch die Ausstellung von Anne Olbrich betrachten, die Teil der landkreisweiten Reihe "Kunststück" ist.
Tag des Handballs beim TV Ebern
Die Handballabteilung wird 40 Jahre alt und feiert dieses Ereignis mit einem "Tag des Handballs" am Kirchweihsamstag, 15. September, in der Dreifachturnhalle.
Gefeiert wird dies in einem großen Rahmen, bei dem tagsüber der Sport im Vordergrund steht und alle Mannschaften - auch die wieder gegründete Damenabteilung - Testspiele bestreiten. Das beginnt um 10 Uhr mit den Jugendlichen, um 14 Uhr folgen Männer II, 14.45 Uhr die Damen und 17.30 Uhr die Männer, bevor um 19 Uhr die Minis das sportliche Programm beschließen. Ab 19.30 Uhr findet dann ein Festakt statt, zu dem auch die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt herzlich eingeladen ist. Dabei gibt es Showeinlagen der Turnabteilung, des Männerballetts und der Handballabteilung.
"Ebern spielt"
Die Kirchweih wird wieder bereichert mit dem Angebot von "Main Connect", das zum gemeinsamen Spielen am und im Rathaus am Kirchweihsonntag einlädt.
"Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr", urteilte schon Platon über das Spiel. Dies sieht auch "Main Connect" so und befähigt durchaus Menschen, durch gemeinsame Erlebnisse spielerisch Grenzen zu überwinden, zusammen positive Erfahrungen zu machen und dabei miteinander Großes zu erreichen. Ebern kann sich dabei in einen großen Spielplatz mit einem tollen Erlebnisangebot für die ganze Familie zeigen.
Marktleute, Gastronomen und Geschäftsleute
Die Kirchweih war und ist nach wie vor ein Fest für die ganze Familie und deswegen muss auch das Angebot für jeden etwas bieten. Die Jahrmärkte gehen oft sogar auf Kirchweihen zurück und auch in Ebern zählt der Kirchweihmarkt zu den vier herausragenden Märkten im Jahreslauf. In neuerer Zeit beteiligen sich aber auch die Geschäftsleute mit ihrem "verkaufsoffenen Sonntag" an diesem bunten Treiben und bereichern den Bummel durch die Stadt.
Aber auch die Gastronomen bieten das Beste aus ihrer Küche und dem Keller und sorgen dabei immer wieder auch für besondere Leckerbissen oder nicht alltägliche Gerichte. In den "Frankenstuben" gibt es dabei als besondere Spezialität "Bohnakern" und natürlich Wild und Geflügel. Das Gasthaus "Stadl" in der alten Kaserne bietet eine ganze Palette von Bräten; Wild- und Geflügelspezialitäten stehen bei den meisten Gastronomen auf der Speisekarte.
Kirchweihprogramm
Freitag, 14. September
9 bis12 Uhr: Bauernmarkt
18 Uhr: Kirchweih-Schafkopf in den Frankenstuben
19 Uhr: 8. Eberner Pilztage: Pilzvortrag in den Frankenstuben
20 Uhr: Kirchweihtanz der Fleisch- und Wurstfreunde in der Städt. Turnhalle
Samstag, 15. September
10 Uhr: Beginn der Spiele zum "Tag des Handballs"
16 Uhr: Pilzwanderung ab Zeltplatz Reutersbrunn
18 Uhr: Live-Musik und Buffet zur Kirchweih; Restaurant Veracruz
19.30 Uhr: Festakt der Handballabteilung mit Showprogramm
Sonntag, 16. September
10 Uhr: Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche
11 Uhr: Kirchweihmarkt in der Altstadt, "Ebern spielt" mit Main Connect im und am alten Rathaus; Eberner Pilztage: Frischpilzausstellung im Hof der Grauturm-Apotheke
13 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag der Ebern Geschäfte
14 Uhr: Kirchweihkonzert des Blasorchesters Ebern am Marktplatz
14.30 Uhr: Kellerführung im Veracruz
14 bis 17 Uhr: Ausstellung von Anne Olbrich in der "Xaver-Mayer-Galerie"
17 Uhr: Chormusik des Laurentius-Chores und szenische Darstellung der Legende "Maria vom Rückgraben" mit dem Kinder- und Jugendchor in der Marienkapelle
17 bis 21 Uhr: Rummelsberger-Hof: FFW Ebern Ausklang mit Flammkuchen, Gerupften und Wein - Musik durch eine Gruppe des Blasorchesters Ebern;
Von Donnerstag den 13. September bis Montag den 17. September laden Fahrgeschäfte und Losbuden am Wohnmobilstellplatz zum Kirchweih-Zeitvertreib ein. Der Parkplatz am Wohnmobilstellplatz ist von Dienstag, 11. September, bis Montag, 17. September, komplett gesperrt. Ausweichparkplätze stehen an der "Eiswiese" und am Parkplatz gegenüber der Aral-Tankstelle zur Verfügung. Am Kirchweihsonntag, 16. September, sind der Marktplatz sowie der Stadtberg ganztägig gesperrt. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb dieses Bereiches zu parken.