Eine Herde Schafe sorgte am Sonntag in Pegnitz für einen Polizeieinsatz. Die Beamten mussten die Tiere selbst wieder einfangen.
Am Sonntagnachmittag (28. Dezember 2025) ist es zu einem eher ungewöhnlichen Polizeieinsatz mit einer Herde Schafe in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) gekommen.
Etwa 20 Schafe durchbrachen laut Polizei einen Weidezaun und liefen teilweise auf die Bundesstraße. Die Tiere seien vermutlich vom "saftigeren Gras einer anderen Weidefläche" angelockt worden, berichtet die Polizei Pegnitz. Daraufhin verständigten mehrere Verkehrsteilnehmer die Polizei. Da zunächst unklar war, wem die Tiere gehörten, mussten die Beamten kurzerhand selbst Maßnahmen ergreifen, um die Schafe einzufangen und von der Straße fernzuhalten. Mithilfe eines Besens als provisorischer Hirtenstab gelang es den Einsatzkräften, die Tiere einzufangen.
Schließlich fand die informierte Pegnitzer Stadtverwaltung den Schafseigentümer heraus. Dieser brachte seine Herde unversehrt und vollständig zurück auf die ursprüngliche Weide. Zu Sachschäden oder konkrete Gefährdungen für den Straßenverkehr kam es bei dem Vorfall nicht.