In Neubrunn (Kirchlauter, Kreis Haßberge) ist am Montag (18. September 2023) ein Mann mit einem Bagger umgestürzt. Beim Versuch, den Kleinbagger von einem Anhänger zu fahren, war die Rampe weggerutscht.
Die Freiwillige Feuerwehr Neubrunn (Kirchlauter, Landkreis Haßberge) musste am Montagmorgen (18. September 2023) gegen 8.30 Uhr wegen einer "eingeklemmten Person" ausrücken. Ein Mann war mitsamt seines Baggers umgestürzt, heißt es im Bericht. "Es handelte sich um einen Kleinbagger, der hinten auf einem Anhänger stand", erklärt Kommandant Florian Holzmann im Gespräch mit inFranken.de.
Wie Holzmann erklärt, wollte der Mann den Bagger über zwei Rampen vom Anhänger herunterfahren. "Dabei ist eine der beiden Rampen weggerutscht", der Kleinbagger sei anschließend umgekippt.
"Saß auf dem Bagger": Verwunderung beim Eintreffen der Feuerwehr Neubrunn
Die Freiwillige Feuerwehr Neubrunn wurde wegen einer "eingeklemmten Person" alarmiert. "Als wir angekommen sind, war der Mann allerdings gar nicht mehr eingeklemmt, sondern saß auf seinem Bagger", erzählt Holzmann. "Er ist wohl alleine nicht mehr aus der Kabine herausgekommen."
"Allerdings sind die Nachbarn des Mannes ihm zu Hilfe gekommen und haben die Tür aufgemacht." Als die Einsatzkräfte ankamen, sei der Mann ansprechbar gewesen und hatte "glücklicherweise nur eine Wunde am Arm. Er war ein bisschen käsig, aber sonst fit", schildert Holzmann.
"Wir haben den Verletzten dann versorgt und betreut, bis der Rettungsdienst gekommen ist." Außerdem sei "ein bisschen Hydrauliköl" ausgelaufen, das die Einsatzkräfte mittels Ölbindemittel auffangen konnten. "Die Firma, die den Bagger gestellt hat, ist schließlich noch gekommen, um den Bagger wieder aufzurichten", so der Kommandant. Währenddessen ist die Mainflutbrücke in Haßfurt bis Ende September gesperrt. Die Schäden sind heftiger, als bisher angenommen. Die neuesten Nachrichten aus dem Landkreis Haßberge.