In Ebern ist die Jugend vom 30. März bis zum 2. April an vier Abenden via Satellit der bundesweiten ProChrist-Aktion zugeschaltet. Vor Ort wird bei dieser Evangelisation neben der Übertragung aus Stuttgart ein Live-Programm angeboten. Die evangelische Kirchengemeinde in Ebern ist Ausrichter der Abende im Rathaussaal.
Musik, Gespräche, und eine Botschaft, die Zeichen setzt: Vom 30. März bis zum 2. April sind junge Leute eingeladen zu "Jesushouse". Via Satellit kommt die zentrale Veranstaltung der Evangelisations-Initiative "ProChrist" aus der Porsche-Arena in Stuttgart direkt nach Ebern in die Rathaushalle. Hier gibt's zusätzlich ein Programm mit Live-Musik, Spiel & Spaß, Gemeinschaft und Bistro. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Christoph Gießel gehört zum örtlichen Vorbereitungsteam. "Entspannte Stimmung, gute Bands - auf jeden Fall interessant", wirbt er für den viertägigen Event. Der 16-Jährige vom CVJM Rentweinsdorf-Ebern arbeitet bei "JesusHouse" in Ebern im Bereich Dekoration und Raumgestaltung mit. Mit Pfarrer Bernd Grosser und Gerd Bogendörfer hat er dieser Tage die Plakataktion in der Stadt gestartet. Warum er bei "Jesushouse" mitmacht? "Ich finde es wichtig, anderen jungen Leuten vom Glauben zu erzählen", sagt Christoph, der zusammen mit zwei Mitstreitern auch die Buben-Jungschar in Ebern leitet.
Der Sinn des Lebens Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach Gottes Wirken stehen bei "Jesushouse" im Vordergrund.
Die Frage nach Gott steht beim Auftakt am Mittwoch, 30. März, im Mittelpunkt. "Glaube" ist der Abend am Donnerstag, 31. März, überschrieben. Am Freitag, 1. April, dreht sich alles um "Liebe". Und "Hoffnung" heißt das Thema am Samstag, 2. April.
Für die Musik vor Ort sorgen am Mittwoch und Samstag die Rocksofa-Band (Rentweinsdorf), am Donnerstag "Bad Delivery" aus Untermerzbach sowie am Freitag die Lehrer-Schüler-Band des Friedrich- Rückert-Gymnasiums.
Hinter dem Event in der Rathaushalle stehen als Veranstalter die evangelischen Kirchengemeinden Rentweinsdorf und Ebern, die CVJM-Ortsvereine Altenstein und Rentweinsdorf-Ebern sowie die Jugendgruppe Jesserndorf.