In besonderer Weise feierte man in Neubrunn die Vorweihnachtszeit mit der besonderen Öffnung von Adventsfenstern. Das dritte und letzte Fenster wurde unter großer Beteiligung der Eltern und Familien mit ihren Kindern im Kindergarten St. Andreas geöffnet.
Die Wochen zuvor traf man sich schon beim Adventsfenster der Familie Berninger zum Thema der Heiligen Barbara und zu einer Lichtwanderung beim Fenster von Yvonne Möller im Dorf.
Nun hatte der Elternbeirat eine kleine Feier vorbereitet, um das letzte Adventsfenster im Kindergarten zu eröffnen. Dazu spielte auch eine Bläsergruppe der "Neubrunner Dorfmusikanten" weihnachtliche Weisen.
Kindergartenleiterin Gertrud Kaindl freute sich über den zahlreichen Besuch von Erwachsenen und ihren Kindern im lichtergeschmückten Freigelände des Kindergartens und hieß zusammen mit den Buben und Mädchen die vielen Gäste mit Liedern willkommen.
Anschließend hörte man eine Geschichte über den Winter und einen Schneemann, bevor das dritte Adventsfenster mit einer "Winterlandschaft" geöffnet wurde.
Als kleinen Höhepunkt führten dann die Kinder den Lichtertanz "vier Engel in der Weihnachtszeit" vor und erhielten dafür viel Beifall.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl durch den Elternbeirat bestens gesorgt und der Erlös aus den drei Veranstaltungen kommt dem Kindergarten Neubrunn zugute.