Mehr zum Thema: Des Landkreises neue Kleider
"Die Kundinnen können auch wählen, ob sie ein Futter ins Mieder nähen möchten oder nur Belege, wenn das für den Sommer zu warm ist", erklärt Ortloff. "Das alles sieht der Schnittmusterbogen vor." Der gestickte Rautenkranz, der vom Ausschnitt des Mieders über die Träger verläuft, wurde vom Landkreis-Wappen inspiriert. Auch dafür will der Kulturraum eine Vorlage onlinestellen. Für Schürze und Rock samt Volants gibt es dagegen kein Muster, sondern eine Anleitung mit Angaben zu passenden Stoffarten, -mengen und -maßen.
Im Januar sollen alle Schnittmuster auf der Homepage des Kulturraums Haßberge als PDF-Version und kostenlos zur Verfügung stehen. "Die Kunden bekommen den Schnitt auf Papier und können ihn entweder im DIN A4-Format daheim ausdrucken oder als A0 an eine Druckerei schicken, falten und einpacken lassen", erklärt Designerin Hasselmann die Technik hinter der Online-Tracht. Die insgesamt 16 A4-Seiten müssen anschließend aneinander geklebt werden, um mit dem kompletten Schnittmuster arbeiten zu können.
Zufrieden mit Testversion der Tracht
Um sicherzugehen, dass die Muster auch dem richtigen Maßstab entsprechen, hat die Rügheimerin Ilse Weiß den Schnittbogen getestet. "Wir haben das Muster in Größe 38 nachgenäht und es passt perfekt", freut sich Ortloff. Die Stoffe dürfen Hobby-Näherinnen selbst wählen, für die Werktagstracht eignen sich beispielsweise Baumwolle oder Leinen, für die Festtagsvariante edlere Materialien wie Seide. Auch bei der farblichen Gestaltung will Ortloff keine Vorgaben machen. "Aber perfekt wäre es natürlich, wenn man sich an den Landkreis-Farben rot, grün, schwarz und gelb orientiert. Wenn man die Feinheiten des Schnitts kennt, erkennt man die Haßberge-Tracht aber auch, wenn sie komplett blau wäre."
Unsere Redakteurin Brigitte Krause war beim Trachten-Nähkurs dabei - so erging es ihr zwischen Nähmaschine, Stecknadel und Co.!
Den Schwierigkeitsgrad beim Nachnähen schätzt Ortloff als mittelschwer ein. "Wenn man ein bisschen Übung hat, geht das schon. Ein Kunstwerk ist es nicht, aber Arbeit. Handarbeit eben." Die 62-Jährige hofft, dass die Haßberge-Tracht dank der Online-Schnittbögen vermehrt auf den Kleiderbügeln im Landkreis hängen wird. "Denn man ist immer im Gespräch mit so einem Kleidungsstück. Das ist schon cool."
4 Teile gehören zur Haßberge-Tracht: Bluse, Mieder, Rock und Schürze. Wer es lässiger mag, kann auch T-Shirt und Turnschuhe dazu tragen.
Per Mausklick zur Tracht:
Homepage Ab Mitte Januar sollen die Schnittmuster auf www.kulturraum.hassberge.de unter dem Reiter "Unsere Haßberge-Tracht" zum Download bereitstehen.
Kennzeichen Die Bluse ist hoch geschlossen, der Arm gebunden, das Mieder ist eng und glatt, die Schürze schmal, wird seitlich geknöpft und hat einen Volant. Der Rock ist gestiftelt und hat ein Kittelblech.
"Nun soll das historische Kleidungsstück ganz modern vermarktet werden" - Liebe Redakteure, Sie sollten sich schon ein wenig besser konzentrieren, wie soll denn dieses Fantasieprodukt ein "historsiches" Kleidungsstück sein? Hier handelt es sich doch bloß um eine PR-Nummer des Landratsamts, das bloß den - muss man ja nüchtern so sehen - im wahrsten Sinne des Wortes hässlichen Namen "Hassberge" propagieren will.
Das ist doch Faktenklitterung. Diese volkstümelnde Landhausmode auf Steuerzahlerkosten hat mit einer Tracht so viel zu tun wie ein Dirndl von H & M mit einem Leonhardiritt.