Streit auf unterfränkischem Parkplatz eskaliert: 18-Jähriger zieht Waffe und schießt - Spur führt ins Drogenmilieu

1 Min

Drei Männer streiten sich auf einem Parkplatz in Haßfurt. Plötzlich zieht einer von ihnen eine Waffe und feuert sie ab. Obwohl er anschließend flieht, nimmt die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

Bei einem Streit hat ein 18-Jähriger in Haßfurt einen Schuss aus einer Waffe abgegeben. Ersten Erkenntnissen zufolge soll sich der Mann am späten Mittwochnachmittag (8. Januar 2025) gegen 17:15 Uhr auf einem Parkplatz in der Hofheimer Straße mit einem 28-Jährigen und einem Unbekannten getroffen haben. Dabei soll er den 28-Jährigen mit einer Waffe bedroht und Cannabis gefordert haben.

Der 28-Jährige habe ihm eine geringe Menge gegeben und sei geflüchtet, so die Polizei. Daraufhin habe der 18-Jährige einen Schuss aus der Waffe abgegeben - mindestens ein unbeteiligter Zeuge hörte den Knall. Anschließend soll der 18-Jährige mit seinem Begleiter auf einem E-Scooter in unbekannte Richtung davongefahren sein. Beamte nahmen ihm am Mittwochabend vorläufig fest, teilte die Polizei mit.

Schusswaffe auf Parkplatz in Haßberge abgefeuert - Tatverdächtiger in U-Haft

Eine Ermittlungsrichterin erließ am Donnerstag wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 18-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zuvor hatte der 10 Jahre ältere Mann Anzeige bei der Polizei erstattet.

Die Ermittlungen laufen. Laut den Ermittlungen sollen die drei Männer mutmaßlich aus dem Umfeld der Betäubungsmittelszene stammen. Ob es sich der Schuss aus einer scharfen Waffe oder eine Schreckschusswaffe abgefeuert wurde, war zunächst unklar. Die Polizei sucht nach Zeugen und wendet mit den folgenden Fragen an die Bevölkerung: 

  • Wer hat das Geschehen am Parkplatz in der Hofheimer Straße beobachtet?
  • Wer kann Angaben zur Identität des unbekannten Dritten machen?
  • Wer hat Information über den Verbleib der verwendeten Waffe?
  • Wer kann sachdienliche Hinweise zu den Hintergründen der Tat geben?

Polizei sucht nach Zeugen

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden. Bei einer Razzia im Würzburger Drogenmilieu wurde im Dezember 2024 einen mutmaßlichen Dealer festgenommen. 

Vorschaubild: © Patrick Daxenbichler/AdobeStock