Ausflugs-Geheimtipp in den Haßbergen: Entdecke Heilsteine und die Oase der Ruhe

1 Min

Der unterfränkische Ort Jesserndorf ist ein Ortsteil von Ebern. Dort kannst du wandern, beispielsweise zu einer Mariengrotte, der Oase der Ruhe sowie zu Heilsteinen.

Zwischen Ebern und Haßfurt findest du den unterfränkischen Ort Jesserndorf. Der kleine Ort lädt zum Entspannen, Verweilen und Entschleunigen ein. Ein paar hundert Meter entfernt, findest du einen Parkplatz, von dem du beschilderten Wanderrouten folgen kannst. Wir stellen dir eine circa 2,5 Kilometer lange, teilweise steile Wanderung zur Mariengrotte vor. Außerdem kannst du einem Heilsteinpfad folgen oder eine Quelle an der Oase der Ruhe finden.

Der unterfränkische Ort Jesserndorf

Bist du unterwegs von Ebern nach Haßfurt, findest du Jesserndorf. Dieser Ort lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Die schöne Natur trägt dazu bei, Stress abzubauen und Entschleunigung einzuladen. Auch der kleine Ort ist einen Besuch wert und liegt ein paar hundert Meter entfernt vom Wanderparkplatz.

Wanderungen verschiedener Länge und Intensität sind dort möglich. Je nach Kondition kannst du verschieden schwere Routen auswählen. Wer nicht gut zu Fuß ist beziehungsweise nicht so lange spazieren gehen möchte, kann auch am Waldrand bleiben und dort einem Pfad folgen. Hierfür gehst du vom Parkplatz wieder zurück Richtung Straße.

Startpunkt aller Wanderungen ist der Parkplatz am Waldrand. Er liegt außerhalb des Dorfes. Egal aus welcher Richtung du kommst, siehst du von der Hauptstraße Beschilderungen. An einer Karte sowie den Schildern kannst du dich orientieren.

Wandern im Wald: Heilsteine

Die Heilsteine finden sich entlang eines beschilderten Wanderwegs. Die Steine sind durchnummeriert. Sie sollen dir durch ihre energetischen Eigenschaften helfen.

Premium Chakra Set mit den 7 wichtigsten Edelsteinen | Heilsteine-Set bei Amazon ansehen

So kannst du die Wirkung der Heilsteineunabhängig, ob du an Spirituelles glaubst – für dich zur Entspannung nutzen. Hierzu gehst du am besten in den Wald und versuchst dich an einem ruhigen Ort deiner Wahl zu entspannen. Du kannst einen Heilstein aussuchen, der dich anspricht. Nimm dir Zeit und atme ruhig.

Jeder Heilstein hat seine eigene Wirkung. Je nach Krankheit oder Bedürfnis eignet sich ein anderer. Die Heilsteine von Jesserndorf findest du in freier Natur. Probiere es aus. Ob es die Wirkung der Steine oder des Waldes und der frischen Luft liegt, vielleicht tut dir der Besuch bei den Steinen gut. 

Mariengrotte und Oase der Ruhe

Der Weg zur Mariengrotte beträgt vom Parkplatz aus circa 2,5 Kilometer. Er ist teilweise sehr steil. Um zur Grotte zu gelangen, folgst du der Beschilderung mit dem grünen Turm.

Siehst du den Glockenturm, gehst du bergab und kommst direkt zur Grotte. Gemäß dem Namen wird dort Maria verehrt. Ein Altar ist aufgebaut.

An der Oase der Ruhe findest du eine Quelle. Auch dort kannst du entspannen. Für Familien finden sich auf der dorthin führenden, etwa zwei Kilometer langen Route, zusätzliche Angebote zur Zerstreuung und so sind bereits die Wege ein Abenteuer für Kinder.

Thalia-Buchtipp: Die Wander-Bucket-List Bayern

Kurzurlaube bieten dir abwechslungsreiche Erlebnisse in kurzer Zeit. Wir verraten dir die spannendsten Reiseziele für einen Wochenendtrip. Auf der Liste darf Wien nicht fehlen, schließlich lockt die österreichische Hauptstadt mit spannender Architektur, Museen und feiner Küche. Auch Frankreichs Vielfalt kannst du während eines Kurzurlaubs erleben: Von Paris über Lyon bis Marseille und Mont-Saint-Michel wartet eine reiche Kultur auf euch. Du willst günstig Urlaub machen? Hier geht es zum Pauschalreisen-Preisvergleich von Check24*.

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © CC0 / Pixabay / Ben_Kerckx