Eine positive Bilanz zog der Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Marktleugast, Marc Hartenberger, bei der Hauptversammlung im FC-Sportheim. "Mit Bürgermeister Franz Uome an der Spitze wird endlich wieder erfolgreiche lokale Politik gemacht", sagte er. Erfreulich sei, dass die Mitgliederzahl durch Neueintritte und die Eingliederung des Ortsverbands Grafengehaig auf 74 Personen gesteigert werden konnte. Damit sei Marktleugast der zweitgrößte CSU-Ortsverband im Landkreis.
Aus den örtlichen Veranstaltungen ragten laut Hartenberger das Sommerfest, der Ausflug nach Regensburg und der Jahresauftakt in Hermes heraus. Das Sommerfest werde als "Griechischer Abend" am 9. Juli gefeiert. Der Vereinsausflug soll am 8. Oktober nach Würzburg und Mainfranken führen. Der Vorsitzende sprach sich zudem für die Durchführung von Bürgerstammtischen in allen Ortsteilen aus.
CSU-Fraktionssprecher Daniel Schramm lobte Bürgermeister Franz Uome für sein stetes Bemühen um Transparenz. So seien die Eckpunkte des Haushalts gemeinsam mit allen Fraktionssprechern intensiv vorberaten worden.
Franz Uome lobte die Arbeit des neuen Ortsvorsitzenden Marc Hartenberg und seines Teams. Ein Dankeschön richtete der Bürgermeister an die Staatsregierung sowie an Finanzminister Markus Söder für die bisherigen Stabilisierungshilfen von rund 900 000 Euro. Mit der Förderung aus dem KIP-Programm würden die barrierefreien Zugänge für die Schule und das Rathaus sowie die energetische Sanierung der Rathausfenster umgesetzt. Der Breitbandausbau laufe noch bis November. Uome schloss mit den Worten: "Wir haben viel vor und bereits vieles gemacht, Marktleugast ist auf einem guten Weg."


"Sehr gute Arbeit"

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Doris Leithner-Bisani lobte Marktleugast als rührigen CSU-Ortsverband. Franz Uome leiste als Kapitän eine sehr gute Arbeit. Mit der Senkung der Kreisumlage möchte der Landkreis Kulmbach auch erreichen, "dass die Kommunen vor Ort investieren".
Schatzmeister Daniel Schramm zeigte geordnete Finanzen auf. "Alles in bester Ordnung", bescheinigten ihm die Revisoren Alexander Buß und Vanessa Uome.
Zur Kreisdelegiertenversammlung fahren Vanessa Uome, Martin Döring, Marc Hartenberger, Oswald Purucker, Daniel Schramm, Markus Suttner, Franz Uome und Klaus Witzgall. kpw