Sehr gut besucht war der Neujahrsempfang der Gemeinde. Positiv gefärbt war auch die launige Rede von Bürgermeister Holger Bezold. "Trotz aller Negativ-Schla...
Sehr gut besucht war der Neujahrsempfang der Gemeinde. Positiv gefärbt war auch die launige Rede von Bürgermeister Holger Bezold. "Trotz aller Negativ-Schlagzeilen leben wir in unserer Gemeinde, einer intakten Infrastruktur sowie einem aktiven Dorfleben sehr sicher", betonte Bezold.
Dies schätzten auch viele Bürger, die sich
Dormitz als ihren neuen Wohnort aussuchen und sich aktiv in die Gemeinde einbringen. "Ich will einfach mal all denen Danke sagen, die unentgeltlich in sozialen Organisationen, Sportvereinen, Feuerwehr und Verbänden Verantwortung übernehmen." Ohne all die Ehrenamtlichen wäre vieles nicht machbar.
Was tue sich noch in der Gemeinde? Da wäre die 875-Jahr- Feier, so Bezold. Dieses Ortsjubiläum werde zum Anlass genommen, Bürger einzuladen, sich unter dem Motto "Dormitz ist aktiv, attraktiv und lebendig" aktiv zu beteiligen.
Ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender zeigt, dass heuer einiges geboten wird. So wird die Auftaktveranstaltung am 4. April keine langen Reden, endlose Begrüßungen, trockene Vorträge, sondern Überraschungen haben. Am 11. Februar ist Kindermitmachkonzert, am 22. März eine Lesung mit "Tommy Goertz" sowie am 19. Mai der Jubiläumslauf der Gemeinde. Zur Kirchweihzeit im Juni wird ein Küchlabackworkshop angeboten und Kinder können unter fachkundiger Anleitung am 8. August den Brandbach als Lebensader erkunden. Vom 15. bis 17. September findet der Höhepunkt mit dem großen Dorffest und Mittelaltermarkt statt. Die "1. Dormitzer Lachnacht" am 21. Oktober soll zum Schluss des Jubiläums allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ein wichtiger Bestandteil des Neujahrsempfangs ist die Ehrung von Menschen, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Anneliese Preu gründete 1992 den "Lesekreis Dormitz", in dem Literaturinteressierte sich regelmäßig treffen, 1999 rief sie die Agenda 21- Gruppe ins Leben. Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche Projekte geplant wie die jährliche Müllsammelaktion, die Sommerlesenacht im Garten der Familie Rehm, das Anlegen von Blumenbeeten am Ortseingang oder das Adventskonzert. 2002 übernahm sie ehrenamtlich die Leitung der VHS-Außenstelle in Neunkirchen mit jährlich rund 260 Veranstaltungen.
Wenn Nürnberg seine schönsten Frauen sucht, so wird sie mittlerweile auch im Umland fündig. Mit
Julia Prokopy findet sich nun auch in Dormitz eine Gewinnerin der Miss-Wahl.
Carina Kanitz belegte beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" den vierten Platz, ist deutsche Physik- und Vize-Weltmeisterin. Sie konnte nicht anwesend sein, ihre Eltern nahmen die Glückwünsche entgegen.
Karl Heinz Wirth