Wonsees plant Gewerbegebiet

1 Min

Katharina Müller-Sanke Die Gemeinde Wonsees arbeitet mit Hochdruck an der Ausweisung eines eigenen Gewerbegebietes. Das hat Bürgermeister Andreas Pöhner in ...

Katharina Müller-Sanke

Die Gemeinde Wonsees arbeitet mit Hochdruck an der Ausweisung eines eigenen Gewerbegebietes. Das hat Bürgermeister Andreas Pöhner in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitgeteilt.
Die Vorgespräche mit den Flächeneigentümern in der Nähe Schirradorfs an der Autobahn seien positiv verlaufen, sagte er. Nun kümmere man sich um die Entwässerung, den Lärmschutz und die weitere Erschließung.
Das Thema war in Zusammenhang mit der Zustimmung des Rates zu Bauvorhaben der Nachbargemeinden aufgekommen. So hat der Wonseeser Gemeinderat der Aufstellung des Bebauungsplanes "Industriegebiet Thurnau Ost II/C" mit gleichzeitiger 9. Änderung des Flächennutzungsplanes des Marktes Thurnau als Träger öffentlicher Belange zugestimmt. Der Plan war bereits 2013 abgesegnet worden. Nun hat es kleinere Änderungen gegeben. Die Gemeinde musste deshalb erneut ihr Einverständnis geben.
Auch dem Bebauungsplan "Gewerbegebiet Krumme Fohre" durch den Markt Kasendorf hat der Gemeinderat Wonsees zugestimmt. Man war sich einig, dass die beiden Baugebiete den Markt Wonsees nicht stören können.
Gleiches gilt für eine sogenannte Ortsabrundung, die der Markt Thurnau in Lanzenreuth plant. Hier soll die bebaubare Fläche ausgeweitet werden.
Der Gemeinderat stimmte außerdem über zwei Bauanträge ab. In Feulersdorf darf demnach eine Scheune zur Wohnung umgebaut werden. Der Gemeinderat hat einstimmig zugestimmt.
Gleiches gilt für einen Wohnhausneubau im Herzen von Wonsees am Marktplatz. Neben der Bäckerei soll eine Scheune abgerissen werden und etwas versetzt ein Bungalow für Wohnzwecke entstehen.