Lichtenfels — Einer besonderen Herausforderung stellte sich die Jazz-Dance-Crew der Turnerschaft Lichtenfels: Sie bot den Gästen und Besuchern der Kurklinik Lautergrund ein über ei...
Lichtenfels — Einer besonderen Herausforderung stellte sich die Jazz-Dance-Crew der Turnerschaft Lichtenfels: Sie bot den Gästen und Besuchern der Kurklinik Lautergrund ein über einstündiges Programm aus neuen und schon bekannten Tänzen, und das in immer wechselnden Kostümen.
Um während des Kuraufenthaltes für Abwechslung zu sorgen, werden dort regelmäßig Veranstaltungen für die Kurgäste organisiert, die auch dem heimischen Publikum offenstehen. Dieses Mal sollte es also eine Mischung aus modernen Tänzen zu aktueller Musik und in verschiedenen Stilrichtungen werden.
Deswegen überlegte sich die Leiterin der Gruppe, Grit Bittner, ein ausgefeiltes Programm, das von afrikanischen Tanzelementen bis zum karibischen Flair reichen sollte. Dabei verknüpfte sie stets traditionelle Schritte mit modernen Hiphop-Elementen und fetziger Musik von Madonna bis Jennifer Lopez.
Als ein Höhepunkt erwies sich der Cancan nach Jacques Offenbach, getanzt in typischen rot-schwarzen, hochfliegenden Röcken. Auch das karibische Medley mit lockerer, neonbunter Strandkleidung, fand bei den Zuschauern großen Anklang. Zum Kochen brachte ein gemeinsam einstudierter Tanz mit Zuschauern und Tänzerinnen die Stimmung. Bei so viel Schwung und Tanzfreude sei eine Wiederholung der Veranstaltung natürlich schon geplant, kündigt die Turnerschaft in einer Pressemitteilung an.
red