Wie schafft man es, lange mobil und fit zu bleiben? Diese und andere Fragen wurden bei der Aktion "Genussvoll mitten im Leben" vom Amt für Ernährung, Landwi...
Wie schafft man es, lange mobil und fit zu bleiben? Diese und andere Fragen wurden bei der Aktion "Genussvoll mitten im Leben" vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach am 13. Juli geklärt.
Rund 20 Mitglieder des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung waren der Einladung gefolgt. An einem Nachmittag erkundeten sie nach einem Impulsvortrag vier verschiedene "Genussinseln" über Brot und Öl, Kräuter und Gewürze, Obst, Gemüse und Milchprodukte, Getränke und Bewegung. Hier gaben die Mitarbeiterinnen des Amtes praktische Tipps zur Umsetzung der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Körper verändert sich
"Gesundheitsfördernde Maßnahmen wirken sich in jedem Alter positiv auf den Gesund-heitszustand aus", so Christine Seemüller-Kohles, Hauswirtschaftsdirektorin und Abtei-lungsleiterin für Bildung und
1#googleAds#100x100
Beratung. "Der Körper verändert sich mit den Jahren. Das heißt aber nicht, dass auf Geschmack und Genuss beim Essen verzichtet werden müsste. Eine altersgerechte Ernährung und ausreichend Bewegung stärken Wohlbefinden und Lebensqualität", so Seemüller-Kohles.
Das Angebot richtet sich an Menschen ab 65 Jahren. Informieren kann man sich beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kulmbach bei Tina Langenscheidt unter der Nummer 09221/5007-332.
red