Viel Lob für die scheidende Vorsitzende

2 Min
Der neue Chor-Vorstand (von links): 2. Schatzmeister Helmut Schmidt, der neu gewählte Vorsitzende Uwe Piesker, Schriftführerin Elisabeth Stanislaus, Schatzmeister Stefan Müller, 2. Vorsitzender Georg Beetz Foto: Wolfgang Gunzelmann
Der neue Chor-Vorstand (von links): 2. Schatzmeister Helmut Schmidt, der neu gewählte Vorsitzende Uwe Piesker, Schriftführerin Elisabeth Stanislaus, Schatzmeister Stefan Müller, 2. Vorsitzender Georg Beetz Foto: Wolfgang Gunzelmann

Zahlreiche Mitglieder des Chores "Route 16-60" trafen sich zur Jahresversammlung. Die Vorsitzende Daniela Lorenz wünschte allen viel Erfolg für das im März ...

Zahlreiche Mitglieder des Chores "Route 16-60" trafen sich zur Jahresversammlung. Die Vorsitzende Daniela Lorenz wünschte allen viel Erfolg für das im März anstehende Konzert. Danach berichtete sie über die Mitgliederentwicklung und über das vergangene Chorjahr. Mit der Vereinsentwicklung zeigte sich Lorenz zufrieden. Der Chor zählt 46 aktive und 12 passive Mitglieder. Das Frühlingsfest im Schulhof der Albert-Blankertz-Schule war ein großer Erfolg, was auch den vielen helfenden Händen zu verdanken sei. Das gute Feedback in den sozialen Netzwerken unterstrich den Erfolg dieser Veranstaltung.
Interesse zeige die Chorgemeinschaft auch an den Aktivitäten anderer Vereine, deshalb nahmen viele Mitglieder von "Route16-60" auch wieder am Schützenfestumzug in Redwitz teil. Das "Etwas andere Grillfest" stand Ende Juni im Schützenhaus an, da sich die Sänger mal als Armbrustschützen versuchen konnten. Lorenz bedankte sich bei Helmut Schmidt, der diese außergewöhnliche Party möglich machte.


Neue Chorbekleidung

Kritische Töne erhob Lorenz bezüglich des Galakonzertes des Jugendorchesters Neustadt bei Coburg. Hier konnten die Redwitzer Sängerinnen und Sänger keine Würdigung erhalten. Die geplante Musical-Fahrt konnte aufgrund mangelnder Beteiligung leider nicht durchgeführt werden. Positiv wertete Lorenz die Anschaffung der Chorbekleidung, hierfür bedankte sich die Vorsitzende bei Monika Bauer.
Chorleiter Klaus Bucka erklärte mit Blick auf das Gala-Konzert, dass ein "Durchschnaufen" in der Anfangsphase des neuen Jahres dringend nötig war. Deshalb sollte für die Frauen vorerst kein neues Stück entstehen. Das Medley "Sixteen Chicks" sei altbewährt und publikumswirksam und könne deshalb wieder vorgetragen werden. Das Vortragen von deutschen Titeln fände er gut und könne durchaus den Geschmack der älteren Generation treffen. Eine Band stünde für das Konzert im März bereit. Er bedankte sich bei allen Aktiven.
Die Kassenprüfer Uwe Stegner und Helmut Schmidt zeigten sich nit der Kassenführung des Schatzmeisters Stefan Müller zufrieden und beantragten die Entlastung, welche auch gegeben wurde.
Vorsitzende Daniela Lorenz gab mit Bedauern ihren Rücktritt bekannt. Sie sei beruflich zu sehr eingebunden und warb deshalb um Verständnis für ihren Rücktritt. Die nötige Neuwahl wurde durch Wahlleiter Wolfgang Gunzelmann eingeleitet. Per Akklamation wurde Uwe Piesker einstimmig zum Vorsitzenden ernannt. Piesker - welcher die Wahl annahm - versicherte, den Vorsitz für vorerst ein Jahr zu übernehmen. Gleichzeitig appellierte er an die Relevanz einer kontinuierlichen Chorprobe, denn der Erfolg aus dem Konzert sei nach wie vor die tragende Säule einer Chorgemeinschaft. Abschließend dankte Piesker seiner Vorgängerin für die tolle Arbeit in den letzten Jahren.


Ausblick auf 2017

Zum Schluss gewährte Daniela Lorenz noch einen Ausblick: Sonderproben für die anstehenden Konzerttermine werden am Samstag, 11. Februar, abgehalten. Der Chor nimmt auch am Gruppensingen in der Albert-Blankertz-Schule in Redwitz, welches von der "Sängergruppe Kordigast" ausgerichtet wird, teil. Auch eine Teilnahme am Schützenfestumzug in Redwitz am 9. Juli wird gewünscht. Am Samstag, 16. September, feiert der Liederkranz Redwitz sein 170-jähriges Jubiläum. Zum Festabend in der "Hanft-Scheune" ist auch die Chorgemeinschaft "Route 16-60" willkommen.
Das Weihnachtskonzert findet am Adventssamstag, 2. Dezember, in Redwitz statt. Eine Konfirmationsbegleitung sei in Planung. Daniela Lorenz schloss die Versammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg. gun