Große Fahndung im Kreis Bamberg: Erste Details zu Hintergründen bekannt

1 Min
Fahndung nach Überfall im Kreis Bamberg
Polizisten arbeiten vor einem Haus in Bischberg (Kreis Bamberg). Nach einem Überfall fahndet die Polizei nach dem unbekannten Täter.
Fahndung nach Überfall im Kreis Bamberg
NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)
Fahndung nach Überfall im Kreis Bamberg
Polizisten stehen vor einem Haus in Bischberg (Kreis Bamberg). Nach einem Überfall fahndet die Polizei nach dem unbekannten Täter.
Fahndung nach Überfall im Kreis Bamberg
NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)

Ein Unbekannter begeht im Kreis Bamberg einen Überfall und flüchtet anschließend. Trotz der Suche mit einem Hubschrauber und einer Drohne fehlt von ihm jede Spur.

Ermittler fahnden in Bischberg (Kreis Bamberg) nach einem Mann, der eine Frau an ihrem Wohnort in der Gegend "Unteres Schloss" überfallen und Geld geraubt haben soll. Bei der Suche seien ein Hubschrauber, eine Drohne sowie eine zweistellige Anzahl von Streifen im Einsatz, teilte die Polizei mit. 

Ersten Erkenntnissen zufolge klingelte der Täter am Freitagmorgen (16. Januar 2026) gegen 08.45 Uhr an der Haustür. Als ihm die Frau öffnete, bedrohte der Unbekannte sein Opfer und flüchtete anschließend mit mehreren Hundert Euro Bargeld als Beute in Richtung des Aldis. Die Frau wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Fahndung nach Überfall im Kreis Bamberg - Verdächtigen nicht ansprechen

Ob der Mann bewaffnet war, konnte eine Polizeisprecherin gegenüber inFranken.de zunächst nicht sagen.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 

  • 20 - 30 Jahre alt
  • groß gewachsen
  • ausländischer Akzent
  • trägt eine olivgrüne beziehungsweise beige Jacke mit Kapuze, eine graue Jogginghose, Handschuhe und einen Schal

Zeugen, die den Mann gesehen haben, werden gebeten, keinen eigenen Kontakt zu ihm aufzunehmen und die Polizei über den Notruf 110 zu alarmieren. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Polizei zu melden.