Unternehmen können sich für Ausbildungsmesse melden

1 Min

Bamberg/Landkreis — Die "Ausbildungsmesse:BA" für die Region Bamberg hat sich erfolgreich etabliert und findet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Unternehmen können sich noc...

Bamberg/Landkreis — Die "Ausbildungsmesse:BA" für die Region Bamberg hat sich erfolgreich etabliert und findet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Unternehmen können sich noch bis zum 31. März als Aussteller für die Messe anmelden, die dann am Samstag, 4. Juli,in der Brose-Arena Bamberg von 10 bis 15 Uhr ihre Türen öffnet.
Nach Angaben der Veranstalter zählt die Ausbildungsmesse:BA seit über einem Jahrzehnt zu einer der wichtigsten Informations- und Kontaktbörsen für Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Bildungseinrichtungen in der Region. Im vergangenen Jahr besuchten demnach rund 3000 Jugendliche und deren Eltern die Messe. Darüber hinaus habe die Ausstellerzahl mit 120 einen neuen Rekord erreicht. Diese Zahlen zeigten deutlich, dass Unternehmen verstärkt in das Thema "Ausbildung" investieren und um junge Mitarbeiter werben, heißt es weiter.
Hierbei biete die Ausbildungsmesse:BA eine Plattform. Unternehmen könnten sich den Jugendlichen als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren und verschiedene Perspektiven im Betrieb aufzeigen. In persönlichen Gesprächen sei es möglich, die interessierten Schülerinnen und Schüler über einzelne Berufsbilder zu informieren und damit gleich erste Kontakte zu potenziellen Auszubildenden aufzubauen.

Anmeldung bis 31. März

Die Ausbildungsmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Bamberg. Organisiert wird sie von der Bamberg Congress + Event GmbH und den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg. Partner sind die Agentur Kopfwerk sowie die beiden oberfränkischen Kammern.
Wie in den letzten Jahren erwarten die Organisatoren am 4. Juli einige hundert wissbegierige Jugendliche, die sich informieren und von den Ausstellern beraten lassen wollen.
Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen für Unternehmen sind unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de zu finden. Fragen zur Organisation beantworten Horst Feulner von der Bamberg Congress + Event GmbH unter Telefon 0951/ 9647200, Jennifer Marek von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg (Telefon 0951/87-1311) oder Inge Werb von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg (Telefon 0951/85-221). Die Anmeldung ist bis zum 31. März 2015 möglich. red