Überfall? Polizei eilt in die Spit

1 Min

Große Aufregung am Donnerstagnachmittag in der Coburger Innenstadt. Kurz nach 15 Uhr düsten gleich mehrere Polizeiautos mit hoher Geschwindigkeit durch die ...

Große Aufregung am Donnerstagnachmittag in der Coburger Innenstadt. Kurz nach 15 Uhr düsten gleich mehrere Polizeiautos mit hoher Geschwindigkeit durch die engen Gassen. Ihr gemeinsames Ziel: ein Juweliergeschäft in der Spitalgasse. Denn dort war ein Alarm ausgelöst worden.


Technischer Defekt

Doch zum Glück stellte sich dann schon sehr schnell heraus, dass es ein Fehlalarm ist, der wohl durch einen technischen Defekt ausgelöst worden war.
Die Erleichterung darüber war bei allen Beteiligten auch deshalb ganz besonders groß, weil das besagte Juweliergeschäft in den vergangenen Jahren schon mehrmals von bösen Menschen heimgesucht wurde. Allerdings handelte es sich dabei stets um Einbrüche in der Nacht und nicht um einen Überfall am helllichten Tag. Ein dickes Kompliment gab es derweil von der Geschäftsführung des Juweliers für die Polizei: "Die waren ja so schnell hier! Also, wenn es wirklich ein Überfall gewesen wäre, hätten sie die Täter noch bekommen!"
So aber konnten die Polizisten unverrichteter Dinge wieder abrücken. Stattdessen kamen Techniker, die sich die Alarmanlage noch einmal näher anschauten. os