Tourist-Information Forchheim startet neue Online-Kampagne

1 Min
Nico Cieslar
Nico Cieslar

Die Stadt Forchheim ist nicht nur für ihre Geschichte bekannt, sondern hat auch kulinarische Vielfalt und fränkische Gastgeberkultur zu bieten: Seit 2018 trägt Forchheim den Titel "Bayerischer Genusso...

Die Stadt Forchheim ist nicht nur für ihre Geschichte bekannt, sondern hat auch kulinarische Vielfalt und fränkische Gastgeberkultur zu bieten: Seit 2018 trägt Forchheim den Titel "Bayerischer Genussort". Nun startet die Tourist-Information Forchheim die Online-Kampagne "Forchheim genießen".

Ziel der neuen Online-Kampagne ist es laut Pressemitteilung, noch mehr Gäste in die Königsstadt zu locken: "Unsere Stadt hat für Genießer viel zu bieten und wird genau deshalb nicht nur von den Einheimischen, sondern auch von Gästen geschätzt. Ich wünsche mir, dass wir Forchheim mit der Kampagne als Genuss-Destination noch bekannter machen", erklärt Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Information. Dreh- und Angelpunkt der Online-Kampagne ist die Internetseite www.forchheim-erleben.de. Dazu kommen die Sozialen Medien Facebook und Instagram.

Wer kennt die Geheimtipps und Lieblingsecken einer Stadt besser als ihre Bewohner? Wohin würden Forchheimer jemanden schicken, der zum ersten Mal in Forchheim zu Gast ist? Welches Restaurant oder Café, welchen Bäcker, Metzger oder welche Übernachtungsmöglichkeit würden Einheimische guten Gewissens und von Herzen empfehlen? Gesucht sind Betriebe, die sich deutlich abheben - sei es durch herausragenden Service, eine spannende Geschichte, authentische Betreiber oder ein besonderes Angebot. Eben Wohlfühl- und Genussbetriebe, die dem Gast beziehungsweise Besucher ein Erlebnis bieten, ihn nachhaltig begeistern und deshalb eine Forchheimer Empfehlung sind.

Aus diesem Grund sind alle Einheimischen aufgerufen, ihre Vorschläge in Sachen Wohlfühlen und Genuss einzureichen. Egal, ob Lieblingsbäcker, Restaurant, Familienmetzgerei, Bierkeller oder Bar: Die Ideen können vom 23. März bis 6. April anonym über den Link www.forchheim-erleben.de/umfrage abgegeben werden. Wer keinen Zugang zum Online-Auftritt hat, kann seinen Vorschlag zu Händen Nico Cieslars in der Tourist-Information (Kapellenstraße 16) abgeben. Wichtig: Es werden lediglich Vorschläge im Stadtgebiet Forchheim berücksichtigt, die zum Themenfeld "Wohlfühlen und Genuss" passen. Dies betrifft im weitesten Sinne die Bereiche Gastronomie/Kulinarik und Gastgeber/Übernachtung.

Die Vorschläge werden nach Ende der Einreichungsfrist bekanntgegeben und stehen anschließend vom 13. bis 27. April online zur anonymen Abstimmung. Auch hier gibt es die Möglichkeit, offline in der Tourist-Information eine Stimme für seinen Favoriten abzugeben. Am 30. April werden die Abstimmungsergebnisse veröffentlicht und die zehn beliebtesten Genuss- und Wohlfühlorte Forchheims enthüllt.

Die zehn Betriebe werden ab Mitte Mai wöchentlich im Rahmen der Digital-Kampagne vorgestellt. Ihre Geschichten werden über den Hashtag #damussthin auf sämtlichen Kanälen erzählt. "Über diesen Weg tragen wir die besonderen Erlebnisse, die es in Forchheim zu entdecken gibt, in die Welt", meint Nico Cieslar. "Die Storys sind dann leicht zu teilen und zu finden, wodurch eine große Reichweite erzielt und Forchheim als touristische Destination noch bekannter gemacht werden kann", hofft Cieslar weiter. red