Spende für Radprojekt "2 zu 1"

1 Min

Große Freude herrschte kürzlich bei den Coburger Diensten. Sie erhielten eine Spende der Schülermitverantwortung der Berufsschule II in Coburg. Das Geld, 30...

Große Freude herrschte kürzlich bei den Coburger Diensten. Sie erhielten eine Spende der Schülermitverantwortung der Berufsschule II in Coburg. Das Geld, 300 Euro, stammte von einer Weihnachtsaktion. Den daraus erwirtschafteten Erlös haben die Schüler aufgerundet und nun mit ihrer Verbindungslehrerin und der Schulleiterin Martina Borcherding als Spende an den Betriebsleiter der Coburger Dienste, Werner Müller, übergeben.
Die gespendeten 300 Euro werden, wie Werner Müller bei dem Übergabetermin wissen ließ, im Rahmen des Fahrradprojektes "2 zu 1" für die Werkstatt- und Ersatzteilausstattung (zum Beispiel für Fahrradschläuche, Lichter und so weiter) verwendet. Bei diesem Projekt wird von Geflüchteten unter Anleitung aus zwei oder drei Schrotträdern ein verkehrssicheres Fahrrad zusammengebaut. Dieses kann dann bei den Coburgern Diensten für einen geringen Betrag erstanden werden.


Gebrauchträder gesucht

Betriebsleiter Müller bedankte sich für diese überraschende Spende und versicherte, dass es sich um gut angelegtes Geld handele. Die Gebrauchträder fänden gerade jetzt im Frühjahr reißenden Absatz und der Bedarf an Werkzeug und einzelnen Neuteilen zur Verkehrssicherheit sei hoch. Müller rief in diesem Zusammenhang auf, ausgediente Drahtesel zu spenden, da das Angebot mit dem Absatz nicht Schritt halten könne. Vor allem Geflüchtete, aber auch viele andere Menschen mit schmalem Geldbeutel seien auf diese Form der kostengünstigen Mobilität angewiesen.


Abholung ist möglich

Kostenlose Abholaufträge können bei den Coburger Diensten unter der Telefonnummer 09561/705380 vereinbart werden, eine Selbstanlieferung ist zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr, ebenfalls möglich. red