Der Gesangverein "Liederkranz" Gundelsdorf setzt große Hoffnung in die Frauen. Das lange Warten und die geduldige Suche nach Verstärkung des Gesangvereins h...
Der Gesangverein "Liederkranz"
Gundelsdorf setzt große Hoffnung in die Frauen. Das lange Warten und die geduldige Suche nach Verstärkung des Gesangvereins hat sich wohl gelohnt: Zum Jahresanfang 2017 hat man mit sieben Sängerinnen nun eine neue Basis für öffentliche Auftritte.
Bei einer Chorprobe konnte man die Damen mit Dirigenten Herbert Clerico und dem momentan kommissarisch fungierenden Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden Thomas Umbreit, bei der Singprobe beobachten. Es herrscht helle Freude bei den Frauen, aber vor allem bei den Männern, die über ein Jahr lang auf der Suche nach Verstärkung ihres, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Jahre gekommenen Chores waren. Im September 2016 dann ein erster Lichtblick mit drei interessierten Sängerinnen. Sabine Porzelt war es gelungen, sangesfreudige Frauen für das Chorsingen zu begeistern. Zum Jahresende 2016 waren es dann schon sieben Frauen, die mit vier Sopran- und drei Altstimmen die noch sechs aktiven Männerstimmen bereicherten. Der Männerchor wagte immer noch öffentliche Auftritte, obwohl er bis auf vier Tenor- und zwei Bassstimmen geschmolzen war.
Was man jetzt noch dringend bräuchte, wären Bass-Sänger, um die Stimmen möglichst paritätisch zu besetzen. Schließlich habe man jetzt eine Perspektive, den Chor, der 2011 sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte, weiterhin aktiv zu halten, was der große Wunsch der kleinen Sängerschar war und ist.
Für den Stadtteil Gundelsdorf wäre es ein wichtiger Punkt, um das Kulturgut weiter pflegen zu können. Die Frauen jedenfalls hören sich fantastisch an und fügen sich mit ihren klaren, klangvollen Stimmen bereits bestens ein. "Es macht Freude, sie dirigieren zu dürfen", sagt Dirigent Herbert Clerico, der über das Ende der mageren Chorbesetzung sehr erfreut ist. "Wir alle gehen mit großer Zuversicht und Motivation in unser neues Sängerjahr", sagt der Chorleiter. Und der bisherige Vorsitzende Werner Reinhardt, der etliche Male den Stadtteil Gundelsdorf und auch benachbarte Ortschaften, sogar bei Hausbesuchen durchstreifte, um Nachwuchs für den Chor zu werben, sieht in der Aufbruchsstimmung einen Erfolg der Beharrlichkeit, Geduld und des Zusammenhaltes im "Liederkranz" Gundelsdorf.
Somit ist eine Basis geschaffen, weitere Auftritte zu planen. Auf jeden Fall wird man zur Maiandacht und zum Kirchweihgottesdienst mit dem neuen gemischten Chor auftreten, verrät Chorleiter Clerico.
Der Gesangverein zählt derzeit 85 Mitglieder, davon 24 Frauen. Bei der Jahresversammlung, die Ende Februar stattfinden soll, wird man einen neuen Vorsitzenden wählen müssen. Der bisherige Vorsitzende Werner Reinhardt, der dieses Amt über 18 Jahre ausführt, möchte nicht mehr kandidieren und hofft auf einen motivierten Nachfolger beziehungsweise Nachfolgerin.
Karl-Heinz Hofmann