katharina müller-sanke Man lernt nie aus. Das sagt man so dahin. Aber dass es wahr ist, das haben einige Senioren in Thurnau nun selbst erlebt. Denn was die...
katharina müller-sanke
Man lernt nie aus. Das sagt man so dahin. Aber dass es wahr ist, das haben einige Senioren in
Thurnau nun selbst erlebt. Denn was die Kreativgruppe im Seniorendorf Kirschenallee auf die Beine gestellt hat, war eine echte Gemeinschaftsleistung: Blumencollagen. In der Kreativgruppe wird gebastelt und gemalt. So wird die Kreativität geschult und die Senioren werden gefordert. Meta Groh und Johanna Ott sind 91 und 92 Jahre alt und sie sind von der Gruppe im Allgemeinen und von ihrem jüngsten Projekt im Besonderen begeistert.
"Zuerst dachten wir. Was soll das? Ausgeschnittene Blumen irgendwo draufkleben? Wir haben gar nicht richtig gewusst, was wir da machen sollen", erinnert sich Meta Groh und ihre Mitbewohnerin Johanna Ott ergänzt: "Und dann ist jedes Bild besser geworden als das davor. Wir haben diskutiert, gemeinsam überlegt und jeder hat mitgeholfen.
Es war wirklich schön".
Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Blumenbilder, Obstkörbe und mehr sind entstanden. Jedes anders und richtig schön anzuschauen. Die Bilder sind sogar so schön geworden, dass sie seit dieser Woche in einer Sonderausstellung im Seniorendorf zu sehen sind.
Ausstellung
Die Familie von Meta Groh war bereits zu Besuch da und hat sich die Bilder angesehen. "Die Kinder waren ganz überrascht", erzählt die Seniorin stolz. Viele Besucher bleiben stehen und diskutieren ganz genau. Welche Blumen sind das nun genau und welches Gemüse lugt da hervor? Die Bilder sind für das Seniorendorf genau das Richtige. Wer Lust hat, sie sich anzusehen: Die Bilder sind im Erdgeschoss und im Dachgeschoss der Seniorenwohnanlage ausgestellt.